Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Märchen von den Britischen Inseln (Englische Märchen - Irische Märchen - Schottische Märchen) (3 Bände im Schuber)

Märchen von den Britischen Inseln - Schuber vom Anaconda Verlag

Von: noeffis_buecherkiste
24.07.2020

Man kennt Märchen von den Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Russische Märchen oder Märchen aus 1001 Nacht. Doch was mit den Sagen und Geschichten von den Britischen Inseln? Diese Frage habe ich gestellt, als ich beim Random House Verlag auf den Schuber mit den Märchensammlungen aus Schottland, Irland und England gestoßen bin. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich den gesamten Schuber rezensieren darf. Das erste was ich festgestellt habe ist, dass gerade britische Märchen sehr bekannt sind. Ich wusste aber nicht, dass die drei kleinen Schweinchen oder Jack, der mithilfe einer Bohnenranke zum Riesen gelangt, aus den Federn englischer Märchenschreiber stammen. Die schottischen und irischen Märchen hingegen sind mir völlig unbekannt, wenn auch nicht weniger interessant und spannend. Natürlich habe ich nicht jedes einzelne Stück gelesen, was im Schuber gesammelt steht, aber einige habe ich doch genauer unter die Lupe genommen und ich muss sagen, in der britischen Märchenwelt fühle ich mich doch sehr wohl. Vor allem die englischen Märchen haben es mir angetan. Sie erinnern mich eher an die Märchen, die ich gewohnt bin. Die irischen Märchen haben viel mehr Fantastisches an sich und die schottischen Märchen sind einfacher rauer. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass egal woher die Märchen stammen es immer Gemeinsamkeiten gibt: Zum einen ist der Aufbau aller Märchen ähnlich. Die Hauptperson ist natürlich immer der Held der Geschichte und er hat bestimmte Aufgaben und Hindernisse zu überwinden um an sein Ziel zu kommen. Dies erreicht er natürlich und das Happy End bleibt nie aus. Fantastische Wesen und Magie dürfen natürlich auch nicht fehlen. Diese Märchensammlung geizt mit keiner dieser typischen Merkmale. Jeder der britischen Märchensammlungen hat was für sich und ich freue mich jetzt schon auf weitere Stunden mit den drei Büchern. Meiner Meinung gehört dieser Schuber in jedes gut sortierte Bücherregal von Liebhabern von Märchen und Sagen. Ich freue mich auch darauf, meiner Tochter mal diese Geschichten vor zu lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.