Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kugelblitz

Wissenschaft und Moral

Von: Morgenschnecke
27.07.2020

Das Science-Fiction Highlight des letzten Jahres war für mich definitiv der Roman „Die drei Sonnen“, sowie die beiden folgenden Teile der Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu. Mit dieser komplexen Geschichte brachte der Autor mein Verständnis von Sci-Fi auf einen völlig anderen Level. Mit „Kugelblitz“ erschien nun ein weiterer, schon fast 20 Jahre alter Roman des Schriftstellers, auf Deutsch. Als ein Kugelblitz die Eltern des jungen Chen vor dessen Augen tötet, beschließt er sein Leben der Erforschung dieses Phänomens zu widmen. Fortan studiert Chen alle möglichen Zweige der Physik, um dem Geheimnis dieser rätselhaften Kraft auf den Grund zu kommen. Als anerkannter Wissenschaftler forscht er zusammen mit Lin Yun, einer Waffensystementwicklerin, nach dem Ursprung der Kugelblitze. Der Durchbruch gelingt, und Chen muss sich entscheiden wem seine Loyalität gilt, und wie er dazu steht, daß seine Entdeckung auch als Waffe genutzt werden kann. Auch in diesem Werk erstaunt und begeistert der Autor mit phantastisch-wissenschaftlichen Ideen, die ich auch als Physik-Laie gut nachvollziehen kann. Chens Geschichte und sein Leben für die Wissenschaft, sind mitreißend und spannend. Weitere Themen des Buches sind jedoch Krieg, Kriegstaktiken, Waffen und Waffensysteme. An einer Stelle heißt es, daß sich alle Kräfte der Welt in Waffen verwandeln lassen, und dies ist die, wie ich finde, traurige und realistische Hauptaussage des Romans, die wert ist, unter einem moralischen Aspekt näher betrachtet zu werden. „Kugelblitz“ lässt sich nicht mit der Welt von Trisolaris vergleichen. Es ist kein Meisterwerk, trotzdem ein spannender und kurzweiliger Roman, der zeigt, was für ein kreativer Autor und Geschichtenerzähler Cixin Liu ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.