Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

Schönes Kochbuch mit gesunden, leckeren Rezepten

Von: Buchheldin
16.08.2020

Bas Kast hat mit seinem Buch „Der Ernährungskompass“ ein umfassendes Standardwerk zum Thema Ernährung geschaffen. Nun zeigt er mit seinem Kochbuch, wie gesunde Ernährung funktionieren kann und gibt mit 111 Rezepten Inspiration, eine gesunde und ausgewogene Essens- und Lebensweise zu verfolgen. Zu Beginn des Kochbuchs werden die wichtigsten Erkenntnisse und Quintessenzen vom „Ernährungskompass“ zusammengefasst erläutert. Die Rezepte an sich gliedern sich in „Morgens“, „Mittags“ und „Abends“. Das Kochbuch zeichnet sich durch seine Einfachheit aus. Die Rezepte sind für Berufstätige und Menschen mit wenig Zeit zum Kochen gut geeignet, es geht nicht darum, sich in der Küche zu verkünsteln, sondern mit möglichst wenig Aufwand ein gesundes und ausgewogenes Essen zu kreieren. So liefert Kast unter anderem verschiedene Fischrezepte (wer den Ernährungskompass gelesen hat, weiß, dass er ein großer Fischfan ist) und beschreibt leckere Appetithäppchen wie Blaubeersorbet, die alle super schnell zubereitet sind. Besonders lecker finde ich sein Rezept für das Schokoladeneis (ja, auch so etwas gehört zur ausgewogenen Ernährung 😉), das an sich einfach eine Variante des Nice Creams auf Bananenbasis darstellt. Überwiegend finde ich es schön, dass die Rezepte so leicht nachzumachen sind, an einigen Stellen war ich jedoch ein wenig überrascht, dass Kast bestimmte Speisen als eigenständiges Rezept angibt. So ist sein Rezept für Spiegelei mit Avocado auf getoastetem Vollkornbrot letztlich genau das. Man nehme ein Spiegelei mit Avocado, lege diese auf ein getoastetes Vollkornbrot und voila, fertig. Brauche ich für so etwas ein Rezept? Vermutlich nicht. Liefert das Rezept Inspiration für ein gesundes Frühstück? Wahrscheinlich schon. Ähnlich verhält es sich mit den verschiedenen Müslivariationen. Besonders interessant finde ich die Tomatensuppe mit Fisch und Kichererbsen, ein wie ich finde äußerst extravagantes Rezept mit einer ungewöhnlichen Kombination an Zutaten. Habe mich erst nicht an diese Kombi getraut, sie dann letztlich doch ausprobiert und was soll ich sagen – ist echt ganz lecker. :-) Das Kochbuch macht einen hochwertigen Eindruck und ist durchgehend bebildert. Schade ist nur, dass nicht alle Rezepte ein passendes Rezeptbild vorweisen. So sind lediglich zwei Birnen neben dem Rezept für Selleriesuppe mir Birne und Gorgonzola zu sehen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Kochbuch wirklich die Speisen abbildet, die erläutert werden, damit man sich einen besseren Eindruck von den Gerichten machen kann. Alles in allem ist das Kochbuch eine schöne Ergänzung zum Ernährungskompass. Es liefert 111 gesunde Rezepte und noch viel mehr Inspiration für weitere Kreationen für eine gesunde Küche.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.