Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Outland - Der geheime Planet

Flucht in neue Welten

Von: booksurfer
16.08.2020

Nachdem mich Dennis E. Taylor mit seiner Bobiverse Reihe ja total begeistern konnte war ich nun gespannt auf sein neustes Buch, das eine spannende Story verspricht: Bei einem schief gelaufenen Experiment entdecken ein paar Physikstudenten das Tor in eine andere Welt. Diese Welt ist unserer gar nicht unähnlich, allerdings gibt es dort keine Menschen und der Planet wird nur von der Tierwelt und der Natur bevölkert. Der Nobelpreis scheint, durch die Entdeckung der neuen Erde, sicher doch dann bricht im Yellowstone National Park der Supervulkan aus. Der Umgebung droht das gleiche Schicksal wie damals die Stadt Pompeji. Die einzige Chance, die jetzt noch bleibt ist die Bevölkerung in die neue Welt zu transportieren denn dort sind sie sicher... zumindest glauben sie das! Bekannt wurde der Autor wie schon erwähnt durch die Bobiverse Reihe. Outland ist aber sein erstes Buch, das er 2015 im Selbstverlag veröffentlicht hat. Diese Fassung wurde jetzt nochmal überarbeitet und nun auf dem breiten Buchmarkt veröffentlicht. Der Weltenaufbau ist hier besonders interessant da es in der Geschichte ein wenig um das Multiversum geht und darum wie dieses aussehen könnten. Die wichtigste ist dabei die, welche unserer Erde sehr nahe ist nur ohne Menschen dafür aber mit einer prähistorischen Tierwelt. Das hat mir richtig gut gefallen und ich hätte hier gerne noch mehr über diese Welt und ihre Gegebenheiten erfahren. Die Charaktere sind alle sehr sympathische beschrieben vor allem unsere Kerncrew der Physiker. Die möchte ich wirklich alle sehr gerne, leider hätte ich mir bei den einzelnen Charakteren doch noch etwas mehr Tiefe erhofft. Das hat mir etwas gefehlt nichtsdestotrotz kann man sich gut in die Charaktere reinfühlen, mit ihnen fiebern und schließt sie in sein Herz. Der Schreibstil hat mir dafür wieder sehr gut gefallen. Dennis E. Taylor schafft es die Physik und die ganzen Theorien verständlich zu verpacken und nicht unnötig in die Details zu gehen, die es dem Leser ansonsten schwer machen würden. Großes Lob dafür! Durch seinen detaillierten Schreibstil kann man sich die verschiedenen Szenarien sehr gut vorstellen und geschickt platzierte Spannungsmomente entwickelt die Geschichte einen angenehmen Lesefluss. Insgesamt hat mir die Geschichte zwar sehr gut gefallen, die Idee war toll doch ich hatte mir etwas mehr erhofft. Hier merkt man trotz Überarbeitung das es sein erstes Buch war, die neue Welt kam mir leider etwas zu kurz da sich der Autor zu Beginn sehr viel Zeit mit anderen Dingen gelassen hat. Da aber ein zweiter Teil folgen soll, bin ich trotzdem gespannt wie es weiter geht, denn die Geschichte hat es großes Potenzial. 3,5 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.