Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

vielfältige Schriftartenübersicht

Von: Anja
10.09.2020

Ich finde Handletterings immer total hübsch anzuschauen, habe selbst aber noch viel zu wenig Übung. Laut Anleitung ist das Buch ebenso für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet. Nun vielleicht nicht zwingend für blutige Anfänger… Man muss sich auf jeden Fall bewusst sein, welche Absicht das Buch verfolgt: es bietet unterschiedliche Alphabete/ Schriftarten. Auf nur wenigen Seiten werden die Basics zusammengefasst und später notwendige Fachbegriffe erklärt. Hilfe bei der Komposition ebenso wie eine ausführlichere Stiftkunde bleibt entsprechend aus. Hier helfen die Einsteigerbücher weiter. Geschrieben sind die meisten Schriften auf kleinen Karos, wodurch Proportionen gut zu erkennen sind. Übungsseiten zum Reinschreiben enthält das Buch selbst nicht. Vorlagen zu verschiedenen Rastern gibt es aber auf einer genannten Verlagsseite. Und dann geht es auch schon los mit den verschiedenen Schriftarten. Für diese steht meist eine Doppelseite zur Verfügung, auf der sich jeweils auf einer Seite das vollständige Alphabet in Groß- und Kleinbuchstaben in der entsprechenden Schriftart befindet. Auf der zweiten Seite gibt es Erklärungen zu Besonderheiten der Schriftart, zu Größenverhältnissen der Buchstaben oder zu Verzierungsmöglichkeiten wie Füllungen oder Schatten. Die Erklärungen sind leicht verständlich und durch beschriftete Grafiken optisch ansprechend dargestellt. Was mir trotz der übersichtlichen Darstellung der einzelnen Schriftarten schwer fällt, ist das Verbinden der Buchstaben. Zwar gibt es auf jeder Seite eine kurze gestaltete Überschrift mit dem entsprechenden Alphabet, ansonsten ist es durch die Einzelbuchstaben-Darstellung aber besonders bei den Schreibschriften schwieriger, diese dann auch als ganzes Wort ansprechend hinzubekommen. Hier hätten mir noch ein paar Beispiele mehr geholfen. Am Ende gibt es noch einige Gestaltungselemente für die Letteringprojekte. Fazit Das Buch bietet eine Vielfalt unterschiedlicher Schriftarten, von denen mir viele zusagen. Allerdings dominieren die klobigeren Blockschriften. Fans schnörkeliger Schreibschriften kommen nicht ganz so auf ihre Kosten. Besonders gefallen mir die kleinen Gestaltungstipps, die man beim Üben direkt ausprobieren kann. Die Darstellung auf Karos und Linien, die auch als entsprechende Vorlage zu erhalten sind, erleichtern die Vorstellung von Proportionen und das „Nachmalen“. Durch die Einzeldarstellung der Buchstaben fällt mir das Verbinden bei den Schreibschriften allerdings schwer. Blutige Anfänger sollten eher ein Buch wählen, in dem den allgemeinen Erklärungen und Grundtechniken mehr Raum gegeben wird. Wer Buchstabenvielfalt sucht, wird hier fündig.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.