Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Es war einmal ein blauer Planet

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Dieses Buch versucht zu beschreiben, was Glück eigentlich ist.

Von: Janine.uk
12.09.2020

'Es war einmal ein blauer Planet' von François Lelord spielt auf dem Mars, wo die Menschen in Zukunft leben, da die Erde nach verschiedenen Naturkatastrophen, Kriegen und Atomangriffen unbewohnbar geworden ist. Der Protagonist Robin wird nun jedoch auf die Erde zurückgeschickt, um die Zustände des Planeten einzuschätzen und zu versuchen, mit den wenigen Überlebenden in Kommunikation zu treten. Warum er? Dies hat die künstliche Intelligenz Athena beschlossen, die als eine Art Gottheit für die Menschen im All fungiert. Nach einer holprigen Landung trifft er auf neue Bekanntschaften und lernt viel über das Leben und die verschiedenen Arten, Glück zu empfinden und was Glück überhaupt ausmacht. Tatsächlich liefert das Buch viele interessante Aspekte. Verschiedene Denkanstöße, über das Glück, die Liebe und unser Verhalten untereinander. Zwar wirkte es eher wie ein langer Reisebericht des Protagonistin und was er so auf der Erde erlebt, aber die Mischung aus den philosophischen Aussagen und der Spannung, die durch die neuen Umstände auf der Erde aufkamen, haben mir letztendlich gut gefallen. Die Zeitsprünge, das plötzliche Ende und auch die fehlende Tiefe der Charaktere haben mich etwas gestört. Jedoch war der Schreibstil der angenehm und dadurch, dass es keine Kapitel, sondern lediglich kurze Unterbrechungen der Handlung gab, war ich schnell mit dem Buch durch. Auch der ruhige und bildhafte Erzählstil passte gut zur Handlung und zum Protagonisten. Die Zukunftsversion, welche der Autor hier von der Erde portraitiert, ist gar nicht so abwegig und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Zusätzlich ist die Gestaltung des Buches einfach wunderschön, mit einem Lesebändchen, kleinen Illustrationen und einem farbigen Buchschnitt auf jeden Fall ein echtes Highlight. Insgesamt kam es mir wie ein Mix aus ‚Der kleine Prinz‘ und ‚Der Alchimist‘ vor. Ich würde es jedem empfehlen, der sich mit der Frage nach dem Glück beschäftigen möchte oder einfach Lust auf ein philosophisches Buch, der etwas anderen Art, Lust hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.