Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Herbes, authentisches Familiendrama

Von: Mrs. Misery
17.09.2020

Ohne auch nur einmal kurz mit der Wimper zu zucken, hat es dieser Roman direkt in meine Top 3 für 2020 geschafft! "Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt" von Heike Duken war etwas völlig anderes, als ich ursprünglich erwartete - nämlich viel, viel besser. Cover, Titel und Klappentext lassen zunächst auf eine recht durchschnittliche Familiengeschichte schließen, ein Roman für zwischendurch, der nicht weiter stört oder beschäftigt. Weit gefehlt! Bereits im ersten Kapitel wird klar, dass es hier um weitaus mehr geht, als um das auf der Rückseite des Buches angepriesene Familientreffen: Es geht um Schuld, familiären Zusammenhalt, Geheimnisse und den immer unterschwellig wabernden Wunsch, geliebt zu werden. Diese Kombination scheint es in den besten Familien zu geben und genau das ist vermutlich auch der Grund, der diese Geschichte so authentisch macht. Eine Fehlgeburt, eine mehr als kritische Eltern-Kind-Beziehung, Probleme in der Schule, die erste große Liebe. Kapitel für Kapitel lernen wir die Familienmitglieder kennen, die alle ihr eigenes bleischweres Päckchen zu tragen haben, meistens heimlich, sodass niemand in Erfahrung bringen kann, wie das eigene Leben im Stillen vor sich hin (und weg) läuft. Die Jahre vergehen, die Geschwister Nele, Mattis und Karen gehen ihre eigenen Wege und haben nur wenig Kontakt, auch zu ihren Eltern Frieda und Heinrich. Als Oma Frieda jedoch eine Rundnachricht an alle sendet und mitteilt, dass Charly tot ist, machen sich die Familienmitglieder auf den Weg nach Hause. Beistehen, zusammenhalten, Gesicht wahren, Gesicht zeigen. Charly ist die Schildkröte der Familie und Symbol für alles Schöne und Schiefgegangene, für alle Streitereien und Versöhnungen, seitdem Heinrich den Kindern dieses Tier schenkte. Charly als Sinnbild, als Idee, als Spiegel der Familie, die mit ihrem eigenen Tod das Grundgerüst des eigenen Kreises im Kern erschüttert und Neues erschafft, weil alle zusammenkommen. Und es sind nicht nur die eigenen Päckchen, die von Bedeutung sind, sondern erstmals auch die der anderen, die die eigenen ein Stück weit leichter werden lassen. "Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt" ist ein Roman voller Ehrlichkeit, Charme, Raffinesse und Seufzer-Momenten, gepaart mit einem wertschätzenden, ungezierten Schreibstil, der die psychologischen Feinheiten der Einzelnen gekonnt herausschält.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.