Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GOTT

GOTT - Ferdinand von Schirach

Von: justonemorechapter_fera
18.09.2020

Wie bereits aus dem Klappentext erkenntlich behandelt "GOTT" das Thema ärztliche Beihilfe zum Suizid, deshalb auch meine Eingangsfrage. Im Stück möchte Richard Gärtner sterben. Er ist nicht krank, doch seine Frau, mit der er den Großteil seines Lebens verbracht hat, ist drei Jahre zuvor gestorben und nun sieht er für sich keinen Sinn mehr im Leben. Er hat keine Freude mehr an irgendeiner Form von Unterhaltung und hat auch mit seinen Kindern bereits über seinen Suizidwunsch gesprochen und mit ihnen das Pro und Contra abgewägt. . Nun befinden wir uns in einer Sitzung des Ethikrates, der darüber diskutiert, ob der Wunsch von Herrn Gärtner angemessen ist. Hierfür werden einige Sachverständige einberufen, die das Thema von drei verschiedenen Seiten beleuchten: rechtlich, medizinisch und theologisch. Am Ende soll der Leser sich eine eigene Meinung dazu bilden, diese Entscheidung wird ihm nicht innerhalb des Stückes abgenommen. . Wie ihr vermutlich wisst, lese ich unheimlich gerne Bücher von Schirach. Ich finde seinen Schreibstil faszinierend und er behandelt immer interessante und oft umstrittene Themen. Dadurch gestaltet sich das Lesen nicht als leise Kost, jedoch als faszinierend und prägende Erfahrung. . Ich persönlich kann sagen, dass mir "GOTT" sehr gut gefallen hat. Mich hat es interessiert, sowohl die Pro als auch die Contra-Argumente zu betrachten und mir meine eigene Meinung zu bilden. Im November soll das Stück auch im Fernsehen gezeigt werden und die Zuschauer können per Anruf über die Frage abstimmen. Ich bin sehr gespannt darauf, mir das anzuschauen. Von mir erhält "GOTT" auf jeden Fall erst einmal 5/5 ⭐, ich hatte nichts daran auszusetzen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.