Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Der Auftakt einer magischen Reise

Von: Katrin Schlunken
19.09.2020

Samantha Shannons „Die Magierin“ ist der erste Band ihrer „Orden des geheimen Baumes“-Saga und macht Lust auf mehr. Viele verschiedene Figuren nehmen uns mit an unterschiedliche Orte dieser magischen neuen Welt und geben uns Einblick in die Ausbildung zur Drachenreiterin oder das Leben am Hofe Königin Sabrans. Auch wenn die Fülle der Charaktere erst einmal etwas unübersichtlich scheint, versteht man schnell, wie alle miteinander verknüpft sind und was sie antreibt: Die junge Tané setzt alles daran, als Drachenreiterin auserwählt zu werden, doch als ein Fremder auftaucht, gerät dieser Traum in Gefahr. Auf der anderen Seite des Kontinents ist es die Aufgabe der Magierin Ead das Leben von Königin Sabran zu beschützen, auf die immer häufiger mysteriöse Attentate verübt werden. Auf der Suche nach Sabrans Feind wird Ead immer tiefer in die Intrigen bei Hofe hineingezogen und schnell steht auch ihr eigenes Leben auf dem Spiel, während Sabran sich mit einer ganz anderen Gefahr konfrontiert sieht. Die detailreiche Welt, die Shannon hier entwirft eignet sich wunderbar für magische Lesestunden, aus denen man gar nicht mehr auftauchen möchte. Die Fülle der Charaktere und Perspektiven sorgt dafür, dass die Geschichte nie langweilig wird und auch die Geschichte und Mythologie dieser Welt ziehen einen schnell in ihren Bann. Auch die Gestaltung des Buches selbst hilft dabei, in Shannons Welt einzutauchen: Neben dem schönen Cover gibt es auch wunderschön gestaltete Karten, ein Glossar der Figuren und eine Zeittafel, die sich vor allem deshalb lohnen, weil der Hintergrund dieser Welt sehr komplex ist und es wirklich viele Figuren gibt, die man sonst schnell überlesen könnte. Insgesamt kann ich „Die Magierin“ durchaus weiterempfehlen. Besonders die Fülle an weiblichen Hauptfiguren hat mir sehr gefallen, obwohl man sagen muss, dass es schon ein wenig Zeit braucht, bis man einen guten Überblick hat. Der ständige Wechsel von Ost nach West ist anfangs ein wenig verwirrend, auch weil die Glaubenssysteme so grundverschieden sind, das legt sich aber relativ schnell. Eine Lektüre für nebenbei ist „Die Magierin“ aufgrund ihrer Komplexität eher nicht, dafür aber eine magische Reise in eine faszinierende Welt auf deren Fortsetzung ich mich schon freue.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.