Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Konsumkompass

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein super Nachschlagewerk

Von: Buecher.Planet
24.09.2020

Ihr lieben, das hier ist mal eine etwas andere Rezension. Der Konsum Kompass von Katarina Schickling hat 336 und ist im April diesen Jahres erschienen. Die Einleitung ist schon besonders aussagekräftig und lebensnah. Verwirrung bei Konsumenten, Fehlleitungen und schlichtweg weitverbreitete Irrtümer werden hier aufgeräumt. Man sitzt als Leser vor diesem Buch mit großen Augen und offenem Mund. Du dachtest, dass du nachhaltig bist? Fast, in diesem Buch werden dir viele verschiedene Hilfestellungen gegeben mit denen du es ganz richtig machen kannst oder deine Zweifel aus dem Weg räumen kannst. Mit wissenschaftlichen Fakten belegt. Reich an Statistiken und Erklärungen. Zu jedem Thema, was in dem Buch abgesprochen wird, gibt es auch Statistiken und Fakten, die nicht nur die Wichtigkeit unterstreichen, sondern auch erläutern warum ein anderer Weg besser oder schlechter ist. Das Buch soll als Nachschlagewerk fungieren und ist dementsprechend aufgebaut, nach jedem Thema gibt es einen Fazit Kasten und zu Anfang findet man einen Saisonkalender. Sehr ordentlich aufgebaut und wirklich gut strukturiert. Das Buch ist in fünf große Überthemen eingeteilt: Müll, Verkehr, Essen, Energie und Konsum. Leider fehlen manche Alternativen.. So gibt es z.B. bei dem Thema Wasserflaschen und Co leider keine Anmerkung zum Sodastream. So auch beim Thema Kaffeekapseln, da werden wiederverwendbare oder eben die Papierkapseln mit viel zu wenig Aufmerksamkeit abgehandelt. Man weiß nicht, ist das jetzt besser oder schlechter, wenn die Alternative nicht ausführlich erklärt wird. Ich wünschte es wären hier und da allgemein mehr ausführlichere Details genannt worden, gerade als Anfänger oder als jemand, der sich schnell verunsichern lässt, braucht man eben wirkliche Erklärungen zu den Alternativen und nicht nur einen Satz im Fazit. Doch was wieder sehr heraussticht ist das Schlusswort der Autorin. Sie verwendet viele starke Wörter und berührt uns Menschen dort wo es weh tut, die Moral. Wir tragen alle etwas dazu bei, dass es der Umwelt besser geht oder eben schlechter. Jeder einzelne zählt. Das Buch ist ein super Einsteiger Nachschlagewerk, doch selbst erfahrene erfahrenere können noch etwas lernen. Einige Aspekte sind mir direkt hängen geblieben und setze ich nun automatisch um, andere muss ich nochmal nachschlagen, aber gerade dafür ist das Buch ja da. Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen, da mir einfach noch ein paar bekannte Alternativen gefehlt haben. Doch kann man viel lernen und ist oftmals geschockt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.