Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Connect me - verbunden mit mir selbst

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Gemischt

Von: Leseratte
28.09.2020

In ihrem Buch "Connect me - verbunden mit mir selbst" beschreibt Jasmin Schott Carvalheiro, wie man aus der sogenannten Performance-Falle aussteigen und ein erfülltes Leben führen kann. Nach einem sehr langen Einstiegskapitel, das mir persönlich nicht so gefallen hat, wird im 2. Kapitel die Performance-Falle erklärt. Immer wieder habe ich mich total wiedergefunden, anderes hat so überhaupt keinen Anklang gefunden. Im 3. Kapitel erklärt die Autorin, wie man aus der Performance-Falle aussteigen kann. Dies tut sie anhand dreier Systeme - dem DRIVE-, dem PANIC- und dem CARE-System. Vielleicht liegt es an den vielen englischen Begriffen, aber obwohl ich vieles, was sie beschreibt, nachvollziehen kann und auch so kenne, berühren mich die Ausführungen nicht so sehr, wie das andere Bücher dieser Art tun (und das liegt nicht daran, dass ich kein Englisch kann oder an der "guten alten deutschen Sprache hänge" ;-) ). Nach einem Fragebogen zur persönlichen Performance-Falle (Fragebögen sind immer gut ;-) ) kommt ein Kapitel über das "Mindful Commitment" - wieder ein englischer Begriff, wo ich einen deutschen besser gefunden hätte. Erst dann beginnt das eigentliche Programm der 6 Schritte. Mir ingesamt zu viel Drumherum und "Vorhergelaber", bevor es zur Sache geht. Insgesamt ging es mir da zu oft um partnerschaftliche Probleme und ich fand auch nicht jede "Geschichte" so interessant. Die 6 Schritte bekommen natürlich auch wieder englische Namen - wenn man die einfach nicht beachtet und die "Untertitel" betrachtet, wird für mich schon mehr ein Schuh daraus. Die Übungen? Zum Teil tolle Übungen, zum Teil hab ich gleich weitergeblättert. Muss ja auch nicht sein, dass alle Übungen für jeden passen, jeder kann sich ja die raussuchen, die ihm zusagen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich darauf einlässt und die Übungen macht - nur Querlesen bringt nichts. So viel Neues? Ich weiß nicht - nur weil man englische Begriffe verwendet und alles ein wenig "moderner" schreibt, ...... Naja. Aber weil doch einiges Gutes dabei ist und weil ich die Grundhaltung der Autorin sehr ansprechend finde, von mir 3,5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.