Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Vielleicht nicht neu, aber einzigartig!

Von: Jill von Letterheart
09.10.2020

>>Vorhang auf für…<< Katy Rose Pool versteht sich auf jeden Fall darin, ihre Leser für sich zu gewinnen. Denn kaum beginnt man mit der Geschichte, findet man sich auch schon mitten im Abenteuer wieder. Mit fünf Protagonisten und so einigen wichtigen Nebencharakteren ist es aber auch gar nicht so einfach, dem Leser einen zügigen aber verständlichen Einblick zu ermöglichen und zeitgleich die Spannung immer weiter aufzubauen. In meinen Augen ist das hier definitiv gelungen. Ich konnte mich von den Charakteren lösen und auf die jeweils neue Sicht einlassen und hatte recht schnell ein ziemlich genaues Bild von den unterschiedlichen Mitspielern. Was die Sympathie für die unterschiedlichen Charaktere angeht, muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich ein wenig voreingenommen war. Denn mich hat es durch eine tolle Vorabaktion des Verlages bereits vorher schon auf die Seite des Beschützers, also von Jude geschlagen. Der junge Ordenskrieger allein schon ist in seiner Gestaltung wahnsinnig interessant und hat auch mir ein wenig die Augen geöffnet. Denn so haben hier alle Charaktere nicht nur ihre Stärken, sondern eben auch ihre Schwächen, die mehr als nur menschlich sind. Es liest sich immer so leicht, wenn ein Protagonist sein eigenes Wohl hinter das seiner Mitmenschen oder sogar der Menschheit stellt. Doch wenn wir ehrlich sind – wer von uns könnte das, wenn es auch wirklich auf Leben und Tod ankommt? >>Vielleicht nicht neu, aber einzigartig!<< Ja, die Grundstory hinter The Age of Darkness ist wahrscheinlich nicht neu. Viele bekannte Muster findet man auch hier wieder, aber das macht überhaupt nichts. Davon abgesehen, dass ich generell nicht der Meinung bin, dass das Rad immer neu erfunden werden muss, beweist sich auch hier die Story dennoch durch Einzigartigkeit. Es ist der Mut den Charakteren auch Fehler zuzugestehen und ihnen mehr Möglichkeit zur Entwicklung zu bieten. Und es ist der bitter nötige Raum für Diversität, der hier geschaffen wird. The Age of Darkness ist nicht nur ein vielversprechender Auftakt, sondern auch ein fantastisches Debüt. Katy Rose Pool schreibt eingehen aber auch leicht und flüssig, was für dieses Genre wie gemacht ist. Ich wollte und konnte das Buch kaum zur Seite legen, weil ich einfach so gefesselt war. So viele Perspektiven, die sich alle ausgezeichnet haben und überzeugen konnten. Gerade nach diesem Ende kann ich kaum erwarten, wie es weitergeht! FAZIT Ich hatte mich zwar sehr auf die Geschichte hinter The Age of Darkness von Katy Rose Pool gefreut, aber meine Erwartungen waren nicht allzu hoch. Umso überraschter war ich von diesem Leseabenteuer, das mich von der ersten bis zur letzten Seite eingenommen und mit seinen Charakteren überzeugt hat – klare Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.