Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

Nostalgie!

Von: Miss Letter - Marens Bücherwelt
09.10.2020

Mit dem wunderschönen Schuber „Der große Märchenschatz“, der mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde und der die gesammelten Märchen von den Brüdern Grimm, Andersen und Hauff enthält, möchte ich ein kleines Stückchen Kindheit im Bücherregal bewahren. Obwohl ich als Kind zahlreiche Märchen vor dem Schlafengehen verschlungen habe, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nur an die bekanntesten deutschen Märchen erinnern kann: Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel, Rapunzel, Frau Holle, Aschenputtel, Dornröschen und der Froschkönig. Das Vergessenwerden ist auch den Brüdern Wilhelm und Jakob Grimm nicht unbekannt, denn genau aus diesem Grund haben sie die Aufgabe übernommen, die mündlich überlieferten Märchen aufzuschreiben und zu sammeln. Das Vorwort aus dem 1819 hat mich dementsprechend sehr beeindruckt. Wenn das Wort Märchen fällt, dann erinnere ich mich zurück, dass meine Mutter mir als Kind vor dem Schlafengehen ein Märchen vorgelesen hat. Märchen verbinde ich also immer mit der Handlung des Vorlesens, eine liebevolle Tätigkeit, für die ich als Kind sehr dankbar war. Doch auch als erwachsene Frau, die jetzt ganz besonders kritisch auf die Rolle der Frau im Märchen achtet, hat mich die Gänsehaut überrascht, als ich die ersten Seiten aufgeschlagen habe: Nostalgie. Der dreibändige Schuber aus dem Anaconda Verlag hat einfach alle meine Erwartungen hinsichtlich der Aufmachung übertroffen. Ich bin begeistert und will diese drei dicken Bücher nicht mehr missen! Hunderte von Märchen - lustige und ernste, lange und kurze, bekannte und unbekannte - lassen sich sehr angenehm lesen. Lehrreich, unterhaltend, zum Nachdenken anregend. Ich habe in Buchhandlungen und Flohmärkten schon zahlreiche schöne Märchenausgaben gesehen, aber dieser Schuber stellt alle anderen in den Schatten. Die gesammelten Märchen von Grimm sind mir also ein Begriff. Dass ich die Märchen von Hauff und Andersen nicht kenne, sehe ich als große Bildungslücke an, die ich jetzt unbedingt angehen möchte. Sie gehören zur Weltliteratur und ich werde ich den nächsten Wochen, Monaten und Jahren viel Freude an dem Schuber haben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.