Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Stillsitzen wie ein Frosch

Das Arbeitsbuch

Von: Sabrina
10.10.2020

"Stillsitzen wie ein Frosch" hat mich direkt angesprochen. Ich habe drei Kinder, zwei im passenden Alter. Die Großen sind 5 Jahre alt und kommen nächstes Jahr in die Schule. Bei meinem Sohn wurde in frühster Kindheit Konzentrationsschwierigkeiten festgestellt, und wir sind nun schon seit 1,5 Jahren in ergotherapeutischer Behandlung. Vieles hat sich verbessert und auch ich übe oft mit ihm, indem wir malen, schreiben und Spiele spielen. Das klappt gut, aber Kraft aus sich selbst schöpfen und richtig zur Ruhe kommen ist für ihn schwierig. Das kann seine Zwillingsschwester schon besser. In Eline Snels Buch "Stillsitzen wie ein Frosch" gibt es viele Übungen, Aufgaben, Meditationen, Spiele und ähnliches um das zu üben - und das alles eben sehr kindgerecht und so, dass es Spaß macht. Die Kinder freuen sich, wenn ich das Buch zur Hand nehme und das ist natürlich das beste was einem passieren kann. Das Buch ist in sechs Abschnitte eingeteilt: Trainiere deinen Aufmerksamkeitsmuskel, Dein Körper ist dein bester Freund, Das Abenteuer der fünf Sinne, In dir drin existiert eine eigene Welt, Gestalte dein Leben und Feundlich sein tut gut. Sehr übersichtlich und für die Kinder wirklich super dargestellt. Der erste Part ist für meinen Sohn sehr einfach, zumindest der, der die Logikaufgaben umfasst, dass Sudoku, das Schattenrätsel - sowas liegt ihm und macht ihm Spaß. Im zweiten Teil geht es um Körperwahrnehmung, hier zum Beispiel mit Kinderyoga oder dem Lied "Ich bin ich" - auch das sorgt bei den Kindern für viel Freude, sowie auch das Kapitel über die Sinne. Ich finde es wichtig den Kindern aufzuzeigen, was sie alles können und auch die einzelnen Sinne voneinander abzugrenzen und sich auf einen einzelnen Sinn zu konzentrieren. Auch die letzten beiden Kapitel sind so toll und aussagekräftig. "Stillsitzen wie ein Frosch" ist ein Buch, dass man immer wieder mit seinen Aufgaben und der CD zur Hand nehmen kann und bestimmte Aufgaben oder Meditationen mit seinen Kindern machen kann. Vor allem meine Tochter leibt Fantasiereisen und kann sich da voll und ganz drauf einlassen - das muss mein Sohn noch lernen. Aber auch das bekommen wir noch hin!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.