Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Robin, kleiner Weihnachtsheld

Wunderschöne Geschichte mit wichtiger Botschaft

Von: Tine_0111
17.10.2020

Rotkehlchen Robin ist voller Vorfreude. Weihnachten steht vor der Tür und passend dazu hat es gerade geschneit. Schnell holt er seinen warmen Winterpullover hervor, denn er hat bis Weihnachten noch viel vor. Schlitten fahren, Eislaufen gehen und den Winterwald erkunden. Dabei begegnet er einigen Tieren, die sehr unter der Kälte leiden. Das kann Robin nicht mit ansehen und verschenkt seine Pullover an seine frierenden Freunde. Für meine Tochter und mich ist es das erste Buch des Autors, welches uns absolut begeistert. Große und liebevolle Zeichnungen führen den kleinen und großen Leser durch dieses Buch, lassen aber auch hier immer noch genügend Raum für Entdeckungen. Die Geschichte wird mit wenig, aber aussagekräftigem Text wiedergegeben und wunderbar in die Illustrationen eingefügt. Wäre diese vom Text her länger ausgefallen, hätte sie für mich an Wichtigkeit, vor allem aber an ihrer Aussagekräftigkeit, eingebüßt. Denn hier geht es um Selbstlosigkeit. Eine Tugend, die in der Erwachsenenwelt gerne mal verlernt wird. Mit einer Art Countdown verschenkt der kleine Robin nach und nach seine Pullover und rückt so dem Weihnachtsfest immer näher. Was aber geschieht, wenn alle Pullover verschenkt sind? Das gilt es für den Leser herauszufinden. Mir ist bei dieser Geschichte richtig warm ums Herz geworden, denn wer anderen in der Not hilft, dem wird auch geholfen. Geben und Nehmen. Und das ist die Zweite Tugend, die hier dem kleinen Leser vermittelt wird. Natürlich kommen auch die klassischen Weihnachtsfiguren hier nicht zu kurz, aber davon möchte ich nicht weiter erzählen, denn dann würde ich dem Leser den Überraschungsmoment, der diesem Buch ein weiteres Highlight beschert, verderben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.