Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Gutes Handbuch zum Thema Personal Branding

Von: Sarah
18.10.2020

Personal Branding ist in unserer medial vernetzten Welt wichtiger denn je. Doch auch offline gilt, dass jede*r im weitesten Sinne eine Personenmarke ist. Das heißt aber nicht, dass sich jetzt jede*r anfangen muss zu vermarkten wie ein Unternehmen. Personal Branding bedeutet stattdessen, sich bewusst damit auseinander zu setzen, wie man seine eigenen Themen bestimmt und besetzen kann. Es geht dabei in erster Linien nicht um Selbstvermarktung, sondern um Bereiche, mit denen man sich identifizieren kann und die andere mit der eigenen Person in Verbindung bringen. Wie man sich selbst am besten positioniert, erklärt Tijen Onaran in ihrem Buch "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt", das vor kurzem im Goldmann Verlag erschienen ist. Tijen Onaran wurde zu Beginn ihrer Karriere selbst oft in Schubladen gesteckt. Sie begann in der Politik und gründetet später ihr Unternehmen "Global Digital Women", das sich für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche einsetzt und zu Diversitätsfragen und Kommunikation berät. Ich habe ihr Buch natürlich aus meiner Perspektive als Bloggerin, Journalistin und vielleicht einmal zukünftige Unternehmerin gelesen. Durch mein Studium und meine Arbeit in der PR weiß ich schon das ein oder andere zum Thema Markenbildung. Trotzdem konnte ich auch aus "Nur wer sichtbar ist, findet statt noch einiges lernen. Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht Tijen Onarans neues Buch zu lesen. Nicht, weil ich auf jeder Seite etwas komplett neues erfahren habe, sondern weil die einzelnen Wissensbausteine sich in meinem Kopf zu einem großen Ganzen zusammengefügt haben. Dinge, die ich bereits über Unternehmenskommunikations wusste, konnte ich noch einmal auf das Thema Personal Branding beziehen. "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt" war für mich motivierend. Ihr wisst ja, dass ich schon einige Zeit meine Themen hier auf dem Blog hinterfrage und deshalb habe ich mich in dem Kapitel Re-Branding sehr wiedergefunden. Die Autorin bringt an vielen Stellen ihre eigenen Erfahrungen mit ein und trotzdem hätte ich mir manchmal noch ein klein wenig mehr Beispiele gewünscht. Ich wusste zwar immer, worauf sie hinaus will, aber hätte mir manchmal noch eine etwas tiefere Auseinandersetzung gewünscht. Das liegt aber wahrscheinlich einfach an meinem eigenen fachlichen Hintergrund. Jedes Kapitel wird zudem von einer Praxisaufgabe und einer kurzen Zusammenfassung begleitet, was ich toll finde. So eignet sich das Buch als tolles Nachschlagewerk. Wie ihr seht, habe ich auch einige Seiten mit Klebezetteln markiert :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.