Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Paleo - Die Steinzeitdiät

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

(K)ein Diätbuch: Paleo – Die Steinzeitdiät

Von: Hendrik von foodfriday.de
17.05.2015

Zum Sonntag habe ich für euch mal wieder ein Buch gelesen, das ich euch durchaus ans Herz legen möchte, obwohl es nicht in allen Punkten dem entspricht, was Simone und ich derzeit in unserer Ernährung umsetzen. Die Paleo-Ernährung ist derzeit der angesagteste Trend neben der vegetarischen und veganen Bewegung. Die im Buch vorgestellte Ernährungsform ist an das Essverhalten von Steinzeitmenschen angelehnt und enthält daher auch tierische Produkte wie Fisch, Fleisch, Eier und Milcherzeugnisse. Man nimmt an, dass unsere Vorfahren im Grunde alles aßen, was sie finden und fangen konnten. Reine Vegetarier hätten es gerade in den kalten Zeiten schwer gehabt, zu überleben, weshalb sich Menschen als Allesfresser über die Zeitalter erhalten konnten. Die Analogie zu den Steinzeitmenschen geht aber weiter: Sie hatten keine Nahrungsmittelindustrie, die ihnen Fertigprodukte zur Verfügung stellte. Und darin liegt für mich der besonders interessante Gedanke dieses Buches bzw. der ganzen Paleo-Bewegung. Es wird empfohlen, sich so natürlich wie möglich zu ernähren und auf industriell verarbeitete Nahrungsmittelprodukte zu verzichten. Darüber geht es auf den ersten ungefähr 100 Seiten mit vielen interessanten Hintergrundinfos, Studien und Tipps für den Alltag. Die beiden Autoren sind Ernährungsberater und Fitnesstrainer in London und kennen daher die Probleme zivilisationsgestresster Menschen. Sie haben daher auch Anregungen dafür, wie man mit Heißhungerattacken und Lust auf Süßigkeiten umgehen kann, worauf man in der Mittagspause achten sollte und was man beim Wocheneinkauf in den Einkaufswagen tut. Im zweiten Teil des Buches folgen dann diverse Rezepte, die einfach zuzubereiten sind und dem Paleo-Ansatz von ausgewogener Ernährung entsprechen. Es sind Rezepte für jeden Tag und nicht auf eine bestimmte Dauer einer Diät begrenzt. Das Wort Diät meint hier die Ernährungsweise und das Buch zielt darauf ab, die Nahrung dauerhaft umzustellen, weg von industrieller Nahrung hin zu frischer, naturnaher Ernährung. Fazit Für mich käme die Ernährung aufgrund des hohen Fleischanteils nicht mehr in Frage. Ich habe das Buch aber einigen viel Fleisch essenden Freunden gezeigt, die davon direkt begeistert waren. Wichtig ist, dass man sich auf den Weg zu einer gesünderen Ernährung macht, wenn man bisher einfach das gegessen hat, was einem hierzulande in den Kantinen und Mensen so aufgetischt wird. Das Buch hielt ansonsten auch für mich noch einige Überraschungen bereit. Ich bin froh, dass ich darüber gestolpert bin. Nebenbei ist es schön gestaltet und fasst sich dank des festen Papiers auch gut an. Es ist also ein Buch, dass man gerne auch wirklich in die Hand nimmt (ein sog. “Buchbuch” :-) ). Der genaue Titel ist: “Paleo – die Steinzeitdiät: Gesund abnehmen und natürlich leben – Über 100 leckere und schnelle Rezepte” von Keris Marsden und Matt Whitmore

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.