Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Piranesi

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wunderbar!

Von: Bearnerdette
19.10.2020

Lange habe ich auf ein neues Buch von Susanna Clarke gewartet. Da ich Jonathan Strange & Mr Norrell liebte, hatte ich hohe Erwartungen. Ich kann nun sagen: zu recht, ich wurde von Piranesi, ihrem neusten Werk, nicht enttäuscht. Erzählt wird die Geschichte von Piranesi. In Tagebucheinträgen berichtet er uns von seiner “Welt”, einem Haus mit unzähligen Sälen, in denen mannigfaltige Marmorstatuen stehen und Vögel hausen, und das umgeben ist von endlosem Wasser. Er ernährt sich von Fischen und Tang, dokumentiert die Gezeiten und den Aufbau des Hauses und kümmert sich hingebungsvoll um eine Reihe von Skeletten, welche er gefunden hat. Es gibt im Haus nur einen weiteren Menschen, den Anderen, einen älteren Herren, der sich zweimal pro Woche mit Piranesi trifft und dem dieser seinen Spitznamen verdankt. Aber wieso sind da nur sie beide? Woher stammen die Skelette, die Piranesi gefunden hat? Und gibt es wirklich nichts außerhalb des Hauses? Piranesi lebt von einer Mischung aus exzellentem World-Building, einer genauestens aufgebauten Welt mit Regeln und Eigenheiten, und den vielen Geheimnissen und Rätseln, mit denen der Leser konfrontiert wird. Anfangs ist vieles sehr undurchschaubar, aber gemeinsam mit Piranesi deckt der Leser Puzzelteile auf und setzt sie zusammen, und beginnt dem Ganzen nach und nach Sinn zu verleihen. Auch optisch überzeugt das Buch auf ganzer Linie, das Hardcover ist wunderschön gestaltet, auch unter dem Schutzumschlag. Piranesi ist eine fantastische Geschichte, originell und philosophisch, anrührend und faszinierend. Clarke überzeugt erneut auf ganzer Linie. Ich freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Werk. Aber Erstmal gilt: Piranesi kann ich voll und ganz empfehlen. Mein Dank geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.