Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

Nicht nur fürs Auge ein wahrere Schatz

Von: Jessica S.
20.10.2020

Es war faszinierend zu sehen inwieweit sich die Werke auch im Inneren unterscheiden. Während man in Hauff so manche doppelseitige Illustration entdeckt kommt Andersens Märchenwelt ganz ohne Grafiken aus. Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie groß die Vielfalt der Märchen ist. Auch, wenn einige bekannt waren, insbesondere bei den Grimm-Märchen entdeckt man immer wieder eine Erzählung, welche einem unbekannt ist. Beim Lesen der Geschichten von Hans Christian Andersen zum Beispiel habe ich mich fast geschämt, dass so wenige gekannt habe und entdeckte dort gefühlt auf jeder Seite etwas neues. Zudem war es faszinierend zu sehen, dass auch wenn die Autoren unabhängig voneinander waren sich dennoch Parellen in den Inhalten entdecken ließen. Über die sprachliche Gestaltung braucht man glaube ich gar nicht reden. Sicher es waren stellenweise althergebrachte Begrifflichkeiten, dennoch konnten mich einige Mythen mitreißen und insbesondere, wenn Legenden zu Örtlichkeiten niedergeschrieben wurden hatte ich das Gefühl das ein oder andere besser verstehen zu können. Wie es für die damalige Zeit üblich war findet man auch so manchen religiösen Einfluss insbesondere bei Andersen fielen viele Storys in dieses Schema, was aber nicht heißen soll, dass es mir nicht gefallen hätte. Es war einfach anders, plötzlich mit Gott und Ähnlichem konfrontiert zu werden. Zum Abschluss möchte ich noch was zur Gestaltung des Schubers sagen. Er ist robust und wunderschön anzusehen und bei diesem Preis müssen doch bei jedem Buchverrückten die Augen leuchten. Fazit Über Märchen gibt es nicht viel zu sagen, man liebt oder man hasst sie. Mich entführen diese immer in eine andere Welt, wecken Erinnerungen oder lassen die Kindheit zum neuen erwachen. Zudem vermitteln sie Werte und Moral und enthalten in meinen Augen immer einen Kern der Wahrheit. 5 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.