Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der geheime Garten

Wundervolle Neufassung eines Klassikers

Von: Melanie E. aus Leopoldshöhe
23.10.2020

"Der geheime Garten" ist von der Autorin Linda Chapman als Neufassung erschienen, angelehnt an den Kinofilm, der gerade gestartet ist. Die Autorin ist mir durch ihre Sternenschweif - Buchreihe bekannt und auch hier im Buch konnte ich einige fantastische Elemente wahrnehmen. Mir ist gerade die Beziehung von Mensch, Natur und Tier als sehr angenehm aufgefallen. Manchmal ist es wichtig, Wunder anzunehmen, um innerlich und auch äußerlich anzunehmen. Der geheime Garten, der von den Kindern entdeckt wird, bietet jede Menge Raum Veränderungen herbei zu führen. Mary, eine Waise aus Indien, ist zu Beginn eher unangenehm, da sie sehr verwöhnt wurde und für alles Dienstboten vorfand, die sie beschäftigt hielten oder sie angekleidet haben. Nun muss Mary alles selbstständig erledigen und entwickelt sich nach und nach zu einer doch recht sympathischen Person, die für diese Geschichte sehr, sehr wichtig ist. Mary hat eine ganz besondere Wahrnehmung und diese ist dienlich, für sich und ihren Cousin Colin Wunder zu erwirken. Es ist eine ganz entzückende Story, wobei ich immer wieder feststelle, das die ursprüngliche Form der Erzählung mir oftmals besser gefällt. Linda Chapman hat einige Veränderungen des Klassikers vorgenommen, die der heutigen Zeit hier und da angepasst wurden, wobei das England der früheren Zeit wunderbar wiedergegeben wurde, aufgrund von Gepflogenheiten innerhalb des Haushaltes von Marys Onkel. Der Roman ist für junge Leser_innen ab 10 Jahren bestens geeignet durch die kurzen Kapitel und die angenehme Schriftgröße. Die abenteuerliche, magische Geschichte wird sowohl Jungen und Mädchen ansprechen. Wichtig ist zu erwähnen, das Freundschaft, Magie und Abenteuer sich abwechseln und Neugier auf die Verfilmung wecken werden. Das Cover zeigt das Filmplakat des Kinofilms. Für mich ein ganz wichtiger Aspekt, da Colin Firth zu meinen liebsten Schauspielern gehört und mich dazu verführt hat, dieses Buch lesen zu wollen. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung, da ich mich sehr gut auf diese Neufassung einlassen konnte, wobei ich dennoch erwähnen möchte, das mir auch die ursprüngliche Story ohne paranormale Begebenheiten oder diverse hinzugefügte Wunder auch schon sehr gefallen hatte. Wer sich darauf einstellen kann, wird mit dieser Ausgabe "Der geheime Garten" definitiv zufrieden sein.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.