Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Barbarotti wie er leibt und lebt...

Von: SKJ
03.11.2020

Das Cover von Hakan Nessers 6. Teil um Gunnar Barbarotti, ist gewohnt schlicht in gedämpften Tönen gehalten. Der Autor ist einer der wenigen Schreiberlinge, der nicht voll Power und Action durchstartet, sondern seine Geschichte langsam und bedächtig anfangen lässt und sich seinen ruhigen Stil bis zum Ende bewahrt. Ich könnte mir vorstellen, dass in der wirklichen Welt, tatsächlich so die Polizeiarbeit aussieht, viel Verwaltungskram - wenig Außeneinsätze. Man fiebert trotzdem durch das ganze Buch mit, die Story hat ihre Drehungen und Wendungen. In der Mitte des Buches dachte ich erst, dass ich weiss wer der Täter ist, da hatte ich mich aber gewaltig getäuscht. Erst zum Ende hin kam mir eine leise Ahnung, wo die Geschichte mich hinführt. Das Buch ist in Vergangenheit und Gegenwart aufgeteilt, welche abwechselnd geschildert werden. Dies ist aber keinesfalls irritierend, sondern komplex und aufeinander aufbauend erzählt, so dass man immer mehr und mehr die Zusammenhänge erkennt. Albin Runge, ein schwermütiger Busfahrer, hat vor einiger Zeit unbeabsichtigt einen schweren Busunfall verursacht, durch den mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Nach einigen Jahren erhält er plötzlich Drohungen, in dem ihm mitgeteilt wird, dass es bald mit seinem Leben zu Ende geht. Er entscheidet sich zur Polizei zu gehen, wo ihn Backmann und Barbarotti unter die Fittiche nehmen und in dem Fall zu ermitteln beginnen. Bald ist die ganze Abteilung der Polizei Kymlinge in den Fall involviert und versucht herauszufinden, werden den nun Nemesis ist... Hakan Nesser hat einen schönen ruhigen Schreibstil, manchmal für meinen Geschmack schon zu ruhig. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber auch stellenweise etwas gelangweilt. Trotz allem finde ich die Story lesenswert und kann sie jedem empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.