Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Träum schön

Einschlafen leicht gemacht

Von: Deborahs Bücherhimmel
22.11.2020

Was euch in Träum schön von Kathryn Nicolai erwartet: Kathryn Nicolai ist Yogalehrerin. Neben ihrem eigenen Studio startete sie 2018 einen Podcast: „Nothing much happens“. Dieser Podcast richtet sich an Menschen, die Einschlaf- und Durchschlafprobleme haben. Kathryn Nicolai zeigt Wege, wie es für jeden durch einfache abendliche Rituale und Einschlafgeschichten wieder leichter werden kann, wohltuenden Schlaf zu finden. Neben den Geschichten finden sich in dem Buch leichte Anleitungen zu verschieden Arten der Meditation und sogar ein paar Rezepte. Meine Eindrücke: Die Ausstattung des Buches von Kathryn Nicolai hat mich direkt begeistert. Die zarten Farben, die Schrift, das Bild – alles passt zusammen und verleitet zum Cover-Streicheln. Vom Format her ist das hochwertige Hardcover genau richtig – nicht zu groß und nicht zu klein. Das Cover mit der kuschelnden Katze vermittelt direkt eine Wohlfühlatmosphäre. Zu Beginn gibt Kathryn Nicolai eine kurze Anleitung, wie man ihr Buch am besten nutzen soll. Sie geht auch auf die abendlichen Rituale ein und empfiehlt, vor dem Zubettgehen elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer zu entfernen oder zumindest auszuschalten. Wenn die abendliche Routine erledigt ist und man von der Arbeit abschalten konnte, kommen die Geschichten ins Spiel, Diese liest man am besten schon direkt im Bett, sodass man nur noch das Licht ausschalten muss. Sehr schön finde ich die Skizze der gemütlichen Traumkleinstadt, in der man sich befindet, wenn man das Buch liest. Dort gibt es zum Beispiel einen Gewürzladen, einen Plattenladen, einen Bücherladen, ein Kino, ein Museum, ein Café… All diese Orte kommen nach und nach in den Geschichten vor. Die Geschichten sind jeweils nur ein paar Seiten lang, wunderbar illustriert und enden immer mit den Worten: Träum schön. Meine Bewertung zum Buch von Kathryn Nicolai: Umso mehr man sich in die Umgebung der kleinen Geschichten einlassen und reindenken kann, umso einfacher fällt es einzuschlafen. Kathryn Nicolai gibt zusätzlich Tipps, wie man nachts wieder einschlafen kann, nachdem man aufgewacht ist. Dann hilft es, sich an eine der Geschichten zu erinnern, sich wieder in die Situation zu versetzen. Ich habe es schon ein paar mal versucht und ich muss sagen, bisher hat es wunderbar geklappt. Dieses entschleunigende Buch von Kathryn Nicolai möchte ich euch gerade in stressigen und beunruhigenden Zeiten wie jetzt ans Herz legen. Es kann euch vielleicht dabei helfen, wenigstens nachts zur Ruhe zu kommen – wenn ihr euch darauf einlasst. Ich gebe zu, das habe ich bisher halbherzig getan, obwohl ich wirklich ein gutes Gefühl hatte und mich ausgeruhter fühlte, wenn ich die Tipps nutzte. Leider ist es bei mir noch nicht zur Gewohnheit geworden. Aber ich freue mich schon darauf, wieder darin zu lesen und ruhige Minuten zu genießen. Minuten, in denen nichts passiert und mein Körper sich entspannen darf.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.