Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Denken Sie jetzt nichts!

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Vertrauen Sie dem Bauchgefühl

Von: Lara Smith
21.05.2015

Während ich vor meinem Bildschirm sass und gemütlich ein Eis gegessen habe, statt endlich mit dieser Bewertung anzufangen, haben meine inneren Helfer sich schon mal Gedanken gemacht, was ich denn so schreiben könnte. Praktisch, gell! Aber das klappt nicht nur mit dem Schreiben. Auch beim Autokauf, beim Abnehmen oder bei Entscheidungen, sollte man sich mehr auf seine Instinkte verlassen und weniger denken. Während wir mühsam über ein paar Fakten grübeln, können wir unbewusst in einem Moment vierzig Sinneswahrnehmungen gleichzeitig registrieren und unser Gehirn verarbeitet bis zu elf Millionen Informationen. Natürlich gewinnt damit das Bauchgefühl haushoch gegen alle unsere Überlegungen. Andrea Jolander ist Psychotherapeutin und plaudert in einem sehr angenehmen und leicht lesbarem Stil über unsere Instinkte, was sie können, wie sie funktionieren und warum wir uns auf sie verlassen sollten. Ein ganzes Kapitel ist dem inneren Schweinehund gewidmet, der eigentlich gar nicht der Bösewicht ist, als den er in den Medien immer dargestellt wird. Er meint es nur gut und möchte uns vor Aktionen abhalten, für die wir (noch) nicht bereit sind oder die wir später bereuen werden. Sehr wichtig fand ich das Kapitel über die Babys, bei denen sich schon in den ersten Monaten entscheidet, wie sie später mit anderen Menschen und sich selbst klarkommen werden, bei welchen Kindern psychologische Probleme wahrscheinlicher werden und auch, was man immer noch daran ändern kann. "Denken Sie jetzt nicht" ist eine Bedienungsanleitung für den Leser selbst, man lernt sich und seine Instinkte kennen, ohne eine Psychotherapie zu besuchen. Auch meinen inneren Helfern hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb haben sie mir schlussendlich auch erlaubt, die Bewertung zu schreiben und keine weiteren Ablenkungsmanöver gestartet, um mich davon abzuhalten. (Aber bevor ich die nächste Bewertung schreibe, schlagen sie noch eine kurze Runde Instagram vor. Also gut, meinetwegen!)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.