Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Grünes Öl

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Naja

Von: Salmian
31.10.2021

INHALT: Jacques Devilliers und Louis Guigou haben gemeinsam das Unternehmen Algamondo gegründet. Hier beschäftigen sich der Verfahrenstechniker und der Mikrobiologe mit der genetischen Veränderung von Algen, sodass sie ohne viel Aufwand eine hohe Menge an Treibstoff produzieren. Damit würden sie allgemein der Öl- und Wasserknappheit entgegenwirken, doch einige mächtige Menschen profitieren auch von einer solchen Knappheit. Nach langer Suche findet das Unternehmer-Duo 2 mögliche Investoren. Beide versprechen, das Unternehmen erfolgreich zu machen und deren Unternehmen zu schützen, doch einer benimmt sich merkwürdig. Als kurze Zeit später lauter seltsame Dinge im Leben der beiden Unternehmer passieren, müssen sie feststellen, dass ihre Idee viel größer ist als gedacht und alle Probleme führen sie zu einem Mann... MEINE MEINUNG: Da ich selbst Biologie mit Spezialisierung auf Genetik und Virologie studiere, wurde ich beim Thema Gentechnik natürlich sofort hellhörig. Solche Thriller oder welche, die sich mit Naturkatastrophen beschäftigen, finde ich super spannend. Die Teile des Buches, die sich mit den Algen oder der Wasserknappheit beschäftigt haben, mochte ich auch super gerne, der Rest des Buches war für mich allerdings eher ein Politikthriller und leider interessiert mich genau dieses Thema nicht allzu sehr. Bis kurz vorm Ende fand ich das Buch aber trotzdem noch ziemlich gut und hätte ihm wegen einem Plottwist gerne 4 Sterne gegeben, als danach allerdings noch 3 weitere Plottwists kamen, die das gesamte Buch immer unsinniger gemacht haben und mich immer mehr verwirrten, musste ich meine Bewertung leider nochmals überdenken. Meiner Meinung nach hätte man sich ca. die letzten 10 Seiten des Buches sparen können. Der Autor wollte damit sicherlich einen Wow-Effekt auslösen, da die verschiedenen Ereignisse allerdings auch schon während des Buches teilweise etwas seltsam verworren waren, haben die Twists am Ende absolut nicht zum Verständnis beigetragen. Das mag allerdings auch daran liegen, dass sehr viele Themen und Schauplätze auf einmal behandelt wurden und dies auch das erste Buch des Autors war. FAZIT: Starker Anfang, schwaches Ende.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.