Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Marshmallow-Effekt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Interessant, aber ich kann wenig für mich rausziehen

Von: Nomadenseele
26.05.2015

Als ich das Buch bekam, hatte ich ziemlich Angst davor, weil ich dachte, dass es sicherlich schrecklich kompliziert geschrieben ist. Das stimmt aber gar nicht, im Gegenteil, man kann es durchaus als populärwissenschaftlich bezeichnen. Wie der Titel schon aussagt, geht es um den berühmten Marshmallow-Test, der einem in fast jedem Psychologiebuch begegnet. Im ersten Versuch (der bekannteste), sollten Kinder 20 Minuten der Versuchung widerstehen, eine Süßigkeit zu essen. Schafften sie es, dann bekommen sie zwei, das Warten lohnte sich also durchaus. Um zu erforschen, wie die Kinder ihren Lebensweg gestalteten, traf der Autor sich noch einmal mit ihnen. Dabei stellte er fest, dass die Fähigkeit zum Widerstand als Kind und beruflicher Erfolg durchaus zusammenhingen. Was mir an dem Buch fehlte, war der Praxisbezug. Wenn man z.B. rauchen möchte, soll man sich vorstellen, wie es wäre, wenn man dadurch Lungenkrebs bekäme. Ich habe nie geraucht, bezweifle aber, dass dies Süchtige vom Rauchen abhält. Genau wie es mir an sehr anstrengenden Tagen ziemlich egal ist, ob ich vom bestellten Essen zunehme oder nicht. Ich bin dann zu erschöpft zum Kochen und damit sind meine Gedankengänge am Ende angelangt. Positiv sind jedoch die zahlreichen Anekdoten und Fallbeispiele, die das Buch zu einem amüsanten Lesevergnügen machen. Fazit Ich konnte für mich nicht viel für die Praxis herausholen, fand aber die Kombination aus Genetik, Verhaltenspsychologie und Kognitionsforschung sehr interessant.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.