Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der tote Rittmeister

Der Tote in den Dünen

Von: Ele
27.03.2021

Der tote Rittmeister, Seebad-Krimi von Elsa Dix, 397 Seiten erschienen im Goldmann – Verlag. Im eleganten Seebad Norderney genießt die vornehme Gesellschaft der Kaiserzeit den Sommer, es herrscht festliche Stimmung, denn das silberne Thronjubiläum des Kaisers wird gefeiert. Plötzlich verschwindet spurlos, aus dem nahen Seehospiz, ein kleines Mädchen, zeitgleich wird in den Dünen die Leiche eines Rittmeisters der kaiserlichen Kavallerie gefunden. Wieder machen sich die junge Lehrerin Victoria Berg und der Journalist Christian Hinrichs daran, diese mysteriösen Vorfälle aufzuklären, dabei geraten die beiden selbst in Gefahr. Ein formidabler Krimi in Kreisen der mondänen Gesellschaft der Belle Epoque. Die Sommerfrische der größte Heiratsmarkt des deutschen Reiches. Dass, das Buch in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg spielt merkt man schon beim ersten Blick, aufs Buch, die Verzierungen die das Cover umrahmen schmücken auch die Kapitelanfänge. Das Buch teilt sich in 57 Kapitel in einer für den Leser angenehmen Länge. Jedes Kapitel trägt eine zum Inhalt passende Überschrift. Ich bin nur so durch das Buch geflogen, denn ein flüssiger und bildhafter Erzählstil, sowie lebhafte Dialoge machen die Lektüre zum Vergnügen. Elsa Dix hat es wieder meisterlich geschafft, die Personen und auch das Setting so gut zu beschreiben, dass ich ständig Bilder vor Augen hatte. Durch die tolle Beschreibung der Häuser, der Hotels, die Hüte und Kleidung der feinen Damen und die Uniformen der Männer entstand hervorragendes Zeit- und Lokalkolorit. Fasziniert hat mich z.B. die detaillierte Beschreibung der Aufführung der Frauengymnastikgruppe mit elektrischen Lampen. Spaziergänge in den Dünen, eine Lustfahrt auf Borkum, ständig hatte ich das Gefühl in der Ferne das Meer rauschen zu hören. Schon ab dem ersten Kapitel war ich von der Story gefesselt, die Angst des Mädchens vor dem Ungeheuer, hat mir wohlige Gänsehaut verursacht. Dieses Buch hat sich fast von selbst gelesen. Mit Schwung folgt die weitere Geschichte, der Spannungsbogen steigt stetig bis zum völlig überraschenden furiosen Finale. Plottwists und überraschende Wendungen, es ist leicht der Geschichte und dem Fall zu folgen. Die Personen handeln nachvollziehbar und sind hervorragend charakterisiert, meine Lieblingspersonen auch in diesem Band wieder Victoria und auch Christian, beide sehr sympathisch, sie haben seit dem letzten Band eine ordentliche Entwicklung gemacht und ich würde die Beiden gerne in weiteren Bänden auf Norderney treffen. Ein toller Krimi, ein interessanter und spannend aufgemachter Fall. Ein sympathisches Ermittlerteam, Band zwei hat mir noch besser gefallen als der Auftaktband. Ich freue mich schon auf Band drei und ein Wiedersehen nächstes Jahr in der Sommerfrische. Von mir 5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.