Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kind 44

Mordermittlung in der Sowjetunion anno 1953

Von: Philipp Schneider aus Waltrop
08.06.2015

Was Tom Rob Smith mit seinem Thriller "Kind 44", der bald in den Kinos laufen wird, bietet ist weniger eine außerordentliche Geschichte, als vielmehr ein Einblick in den Alltag und das Wesen der Sowjetunion, den es so bisher sicherlich noch nicht gab und der beängstigt, aber dennoch fesselt. Erzählt wird in diesem ersten Teil einer Trilogie die Geschichte rund um die Mordermittlung des Geheimdienstlers Leo Demidow. Die Story beginnt kurz vor Stalins Tod im Winter 1953. Auf Bahngleisen in Moskau wird die grausam hingerichtete Leiche eines Kindes gefunden. Dass es sich dabei um einen Mord handelt, wird dem Leser schnell klar. Problem nur, dass es in der Sowjetunion Stalins keine Morde gibt. Und schon gar keine Serienmörder, denn Leo findet schnell heraus, dass in der ganzen Sowjetunion - von der heutigen Ukraine bis nach Wladiwostok - ähnlich hingerichtete Leichen auftauchen. Obwohl Leo treuer Staatsdiener ist und weiß, dass er sich nicht beliebt macht, wenn er beginnt zu ermitteln, nimmt er sich der Mordreihe an und beginnt zu ermitteln, bis er selbst zum Gegner des Staates und in die Provinz strafversetzt wird. Aber ohne sich beirren zu lassen, ermittelt Leo weiter und entdeckt Grausames. Tom Rob Smith erzählt die durchaus spannende Geschichte um die Mordermittlung Leos, doch für den aufmerksamen Krimi- und Thrillerleser ist schnell klar, was vor sich geht und daher vermochte mich "Kind 44" weniger zu unterhalten, als vielmehr aufzuklären. Denn der eigentliche Verdienst Smiths ist der schonungslose Blick auf das System Stalin. Daher eignet sich der Thriller auch nicht als angenehme Sonntagslektüre und für einen Strandurlaub. Dieses Buch erzählt von dem brutalen, intriganten, unfairen, angsteinflößenden Machenschaften des Staatsapparats der Sowjetunion: Unschuldige werden diffamiert, festgenommen, hingerichtet und zur Schau gestellt. Der Staat ist überall präsent, die Wände hören zu und man kann keine Geheimnisse haben. Orwells Ausspruch "Big Brother Is Watching You" bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Die Angst hingerichtet zu werden, ist omnipräsent. Maxim des gesamten Staats- und Ermittlungsapparats lautet: "Besser, zehn Unschuldige leiden, als ein Spion entkommt." Und "leiden" heißt nicht nur leiden, sondern oft auch sterben. Und auch nur deswegen habe ich vier Sterne vergeben. Die Geschichte ist wenig überraschend und erinnert mehr an den üblichen Krimi/Thriller. Auch die Figuren waren nicht wirklich überzeugend und für mich auch nicht lebhaft, denn auch sie wirkten zu normal, zu schablonenhaft. Selbst die Beziehungskiste zwischen Leo und seiner Frau, die viel Raum einnimmt, ist nicht wirklich überzeugend. Die Geschichte an sich erinnert zu sehr an den 08/15-Krimi/Thriller. Der Background macht es!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.