Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Verblendung

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannend, gut durchdacht und klasse geschrieben

Von: Numinala
16.06.2015

Jedes Jahr zu seinem Geburtstag bekam Henrik Vanger von seiner Lieblingsnichte Harriet eine getrocknete Blüte geschenkt. Und genau so eine bekommt er nun jedes Jahr anonym zugeschickt, seit Harriet vor fast 40 Jahren plötzlich spurlos verschwand. Wer tut ihm das an? Will der Mörder von Harriet ihn immer wieder aufs Neue quälen? Immer wieder die alten Wunden aufreißen? Warum lässt ihn der Absender der Blumen nicht endlich in Ruhe? Nun - mit 82 Jahren - will Henrik Vanger noch einmal versuchen hinter das Geheimnis von Harriets Verschwindens zu kommen. Er beauftragt den Journalisten und Mitherausgeber der Zeitschrift Millennium Mikael Blomkvist damit, endlich herauszufinden, was damals wirklich geschah. Mikael, der offiziell eine Biografie über die Vangers schreiben soll, wird bei seinen Ermittlungen von Lisbeth Salander unterstützt - einer eigenwilligen, aber auch brillanten jungen Frau. Allerdings können die beiden nicht ahnen, worauf sie sich einlassen. Fazit Was sich auf den ersten Seiten, wie ein guter Roman liest, wird ganz schnell zu einem spannenden Krimi und dann geht es (für meinen Geschmack) unbemerkt über zu einem packenden Fast-Thriller. Ich weiß nicht, woran es lag: an dem flüssigen Schreibstil, an den z.T. nicht einfachen Protagonisten, an der spannenden Geschichte... auf jeden Fall hat mich Stieg Larsson unheimlich schnell am Kragen gepackt und mich einfach nicht mehr losgelassen - genau so erging es mir mit dem Buch. Der Fall Harriet Vanger mit seinen Schauplätzen und Nebenschauplätzen ist unheimlich spannend, kommt aber nicht ohne Brutalität aus. Es ist definitiv weder für Kinder noch für ganz zartbesaitete Seelen geschrieben. Das Buch bekommt von mir (die eigentlich eher zum Weichei tendiert), die kompletten 5 Sterne. Es war spannend, gut durchdacht und klasse geschrieben. Der Fall Vanger ist mit diesem ersten Teil der Trilogie abgeschlossen, aber ... es ergibt sich genug ... Material für die anderen Teile! (Will ja nichts verraten ;0) Viele Grüße von der Numi

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.