Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Erbe des Kuriers

Nicht nur die Stärksten überleben

Von: Hirilvorgul
05.07.2015

»Das Erbe des Kuriers« knüpft an die Ereignisse aus »Das Lied der Dunkelheit« an und ist somit perfekt geeignet, die Wartezeit auf Band 4 des Zyklus zu verkürzen. In seiner Einführung erklärt Peter V. Brett, wie diese Novelle zu Stande kam: er brauchte einfach mehr Raum für einen seiner Charaktere, den er ihm im Zyklus selbst nicht bieten konnte. Allein das zeigt meiner Meinung nach, mit wieviel Herzblut der Autor an seinen Büchern arbeitet, wie sehr er an seinen Figuren hängt. Es ist auch wieder ein sehr außergewöhnlicher Charakter, der uns hier nahegebracht wird. Ein kleiner Junge, der sowohl von seinen Geschwistern drangsaliert als auch von der Dorfgemeinschaft ausgegrenzt wird, wird wider Willen zum Helden der Geschichte. Brett zeigt mit ihm, dass auch die Schwachen eine Chance im Leben haben, wenn sie sich nicht aufgeben und anstelle der fehlenden Kraft Cleverness und Klugheit an den Tag legen. Ich gehe davon aus, dass wir in dem heißersehnten nächsten Band des Zyklus noch mehr von Dorn, der nun wohl nicht mehr länger der Modderjunge sein wird, lesen können und darauf freue ich mich jetzt schon ganz besonders. Apropos „Dorn“: oftmals sind Übersetzungen von Namen ja nicht sehr glücklich. Diese ist allerdings gut gelungen, da sich der Sinn hinter dem Namen so auch Lesern erschließt, die des Englischen nicht mächtig sind. Auch diese Kurzgeschichte erhält von mir 5 Sterne, denn nur dafür, dass sie so kurz ist, kann man wohl kaum einen Stern abziehen. Fazit: Egal ob 1000 Seiten oder 100 – Bretts Geschichten sind magisch, spannend und außergewöhnlich.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.