Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Engelskalt

Guter skandinavischer Thriller mit Längen

Von: lenisvea
18.07.2015

Engelskalt Samuel Bjork Thriller Originaltitel: Det henger en engel alene i skogen Originalverlag: Vigmostad & Bjørke Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs Deutsche Erstausgabe Paperback, Klappenbroschur, 544 Seiten, 13,5 x 20,6 cm ISBN: 978-3-442-48225-2 € 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 17,90 * (* empf. VK-Preis) Verlag: Goldmann Erscheinungstermin: 20. April 2015 Zum Inhalt: Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: „Ich reise allein.“ Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde – und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Opfer bleiben wird ... Meine Meinung: Da ich sehr gerne skandinavische Thriller lese und mich die Story und das Cover auch angesprochen hatte, musste ich dieses Buch unbedingt lesen, auch wenn es nicht gerade wenige Seiten hat. Die Charaktere, die Ermittler und die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, ich bin auch schnell in die Geschichte hereingekommen, aber ich habe mich trotzdem schwer getan, in meinem üblichen Tempo durch das Buch hindurchzukommen. Es hat wesentlich länger gedauert als üblich, da ich mit dem Schreibstil doch so meine Schwierigkeiten hatte. Meiner Meinung hatte das Buch an einigen Stellen Längen, wodurch es mich insoweit doch etwas enttäuscht hat. Zum Schluss hin wurde es dann aber wieder richtig spannend. Ich fand das Ermittlerduo Holger Munch/Mia Krüger äußerst interessant gestaltet. Ich würde gerne mehr von dem Duo lesen. Alles in allem hat mir das Buch so mittelmäßig gefallen, die Geschichte und die Charaktere haben mir wie gesagt gut gefallen, aber mir hat einfach das gewisse Etwas gefallen. Etwas verbessert wurde meine Meinung dann doch noch durch die Aufklärung, die ich sehr interessant fand mit einigen Wow-Effekten, so dass ich im Endeffekt doch 4 Sterne vergeben kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.