Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Königin der Schatten

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

[Buchmeinung] “Die Königin der Schatten” von Erika Johansen

Von: Lalapeja || Kathys Blog
29.07.2015

Inhalt Die 19-Jährige Kelsea Glynn führte bisher ein ruhiges und abgeschiedenes Leben bei ihren Pflegeeltern im Wald. Doch nun ist ihre leibliche Mutter tot und Kelsea, die Thronfolgerin, soll die neue Königin des Landes Tearling werden. Doch was wie ein Traum klingt, ist alles andere als leicht. Tearling ist ein armes Land, das zudem von der Königin des Nachbarlandes Mortmesne bedroht wird. Am Hof herrschen Lügen, Gier und Intrigen und das eigene Volk misstraut seiner neuen Königin. Kelsea muss einen Weg finden, um ihr magisches Erbe anzutreten und ihre Untertanen vor der roten Königin zu schützen… Meinung Ursprünglich bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil Emma Watson schrieb, dass sie so begeistert davon war, dass sie es innerhalb einer Woche lesen musste. Da ich die Schauspielerin ziemlich cool finde, musste ich mir den Roman doch mal näher anschauen und ich sollte nicht enttäuscht werden. Erika Johansen baut ein sehr interessantes Weltbild in ihrer Trilogie auf. Eingeleitet wird das Buch mit einer schönen Karte, die man im Ebook zwar leider kaum erkennt, die aber in der Paperback-Ausgabe echt hübsch aussieht (ich habe in der Buchhandlung nachgeschaut ;) ). Normalerweise ist es bei Fantasybüchern nun so, dass man eine Weile braucht, um in die Welt eintauchen zu können, bis man alle Charaktere auseinander halten kann usw. Hier wird alles wirklich wunderbar erklärt und man wird als Leser nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern bekommt die Informationen peu a peu. Nach und nach setzt man dann die einzelnen Puzzlestückchen zusammen. Kelsea ist eine starke und sympatische Protagonistin. Sie ist klug und weiß was sie will. Einzig an ihrem Aussehen hat sie immer etwas auszusetzen. Weil sie sich selbst nicht als perfekt sieht, fand ich es daher etwas schade, dass sie andere nach ihrem Erscheinungsbild beurteilte. Aber sie stellt sich mutig ihrer Aufgabe und deshalb mochte ich sie dennoch richtig gern. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass “Die Königin der Schatten” fast ohne Liebesgeschichte und Kitsch auskommt. Um diese Themen kommt man ja mittlerweile kaum noch herum, umso erfrischender fand ich es daher beim Lesen. :) Fazit “Die Königin der Schatten” ist ein gelungener Mix aus Dystopie und Fantasy, der viel Spannung und Atmosphäre zu bieten hat und mich gut unterhalten konnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.