Leserstimme zu
Das Kaninchenrennen

Tolles Kinderbuch mit ernster Botschaft

Von: Rebecca Feist
31.08.2015

Cover: Das Cover mag ich sehr. Es ist ein tolles Bild, das eine Rennstrecke, zwei lustig aussehende Kaninchen und einen Jungen zeigt. Macht neugierig. Meinung: Als Erstes ist mir die kleine "eingebaute" Spielerei aufgefallen, als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug. Das Buch ist unten rechts mit einem Dauenkino ausgestattet. Fand mein Sohn (8) großartig! Dieses Kinderbuch hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen. Der Autor hat die Themen Familie, Freundschaft, Ehrgeiz und Zusammenhalt kindgerecht umgesetzt. Sein Schreibstil ist klar und verständlich und an passender Stelle auch immer wieder witzig. Der 10jährige Tim muss beim traditionellen Kaninchenrennen mit einem dreibeinigen Tier antreten. Schon allein die Idee dieses Rennens fand bei uns Begeisterung. Die Höhen und Tiefen, die Tim im Laufe der Geschichte durchlebt, hat Boris Koch so spannend erzählt, dass auch ich nach jedem Kapitel neugierig war, was wohl als nächstes passieren würde. Wie gesagt ist die Geschichte und die teilweise skurrilen Erlebnisse sehr unterhaltsam, vermitteln aber auch wie sich Außenseiter fühlen und wie man nicht mit ihnen umgehen sollte. Es steckt also auch eine ernste Botschaft in den Buchseiten. Fazit: Mein Sohn und ich haben "Das Kaninchenrennen" genossen und besonders mein Sohn hatte eine tolle (Vor-) Lesezeit. Wunderbares Buch für Groß und Klein!