Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ausflug mit Urne

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ich wurde überrascht

Von: Buecher Loewe
01.09.2015

Hm, was habe ich von diesem Buch erwartet? Ich weiss es selber nicht so genau 😉 Was ich bekommen habe, kann ich aber gut erklären. Mich hat dieses Buch unterhalten, es ist witzig, nachdenklich und irgendwie so ganz anders… Teemu und Janne, zwei Brüder die unterschiedlicher nicht sein könnten, machen sich mit der Asche ihres Stiefgroßvaters auf die letzte Reise. Teemu ist in diesem Buch der Ich-Erzähler der Geschichte, eigentlich nicht wirklich mein Ding, aber zu diesem Buch und der Story passt es eigentlich sehr gut. Und wenn man sich als Leser einmal darauf eingelassen hat, ist man schnell mitten drin. Viele Jahre hatten die beiden Brüder kaum Kontakt miteinander und nun verbringen sie viel Zeit auf engem Raum miteinander. Die Verkündung des Testamentes bringt beide einander wieder näher, da sie gemeinsam mit der Urne quer durch Finnland fahren. Sie “arbeiten” die verschiedenen Stationen im Leben von Großvater Jalmari ab. Und das sind nicht wenige. Allein über 50 mal ist er in seinem Leben umgezogen. Nicht immer hat er sein Zu Hause so ganz freiwillig und mit Freude verlassen. Ein bewegtes Leben hat er geführt, der gute Jalmari . Das sich hier immer wieder sehr skurrile Situationen ergeben, scheint vorprogrammiert zu sein. Ich muss gestehen, oft waren mir die Situationen ein wenig zu überzogen, aber im Großen und ganzen ist es dann doch alles wieder stimmig miteinander verbunden :-) Der Schreibstil hat mir gut gefallen und dieses Buch fiel diesmal ganz eindeutig aus meinen normalen Lesegewohnheiten. Ich bin froh, diesen Blick über den Tellerrand gewagt zu haben. Es macht einfach immer wieder Spaß sich auf andere Bücher einzulassen. Dieses Buch wird bestimmt nicht mein Jahreshighlight, aber ich bin durchaus froh mich mit Teemu und Janne und vor allem mit Jalmari gemeinsam auf die Reise begeben zu haben :-)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.