Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Training für die Faszien

Hilfreich und gut verständlich

Von: Marie R. aus Wiesbaden
21.09.2015

Beim Sport hatte ich schon öfter den Begriff "Faszien" gehört und wie wichtig dieses Gewebe für die allgemeine Beweglichkeit ist. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da ich auch gerne etwas Neues ausprobiere. Mir gefällt bei diesem neuen Trainingsansatz, dass er mehr auf Gesundheit, Beweglichkeit und Wohlbefinden abzielt, als auf reine Fitness. Im ersten Teil des Buches wird sehr ausführlich erklärt was Faszien sind, wie ihr Aufbau ist und welche Bedeutung sie für den Körper haben. Die Beschreibungen sind mit Fotos oder anschaulichen Diagrammen versehen und erklären die Zusammenhänge gut verständlich. Mich hat dies allerdings nicht so interessiert und auch die medizinischen Einzelheiten haben mich als Laien, zum Überblättern dieser Seiten gebracht. Spannend war dann der Selbsttest, bei dem man überprüfen kann, zu welchem Faszien-Typ Mann/Frau gehört. Diesen Test sollte man vor Trainingsbeginn unbedingt durchführen, weil manche Übungen nicht für jeden Typ geeignet sind. Nach einigen aufschlussreichen Hinweisen zur unterstützenden Ernährung und den zum Training benötigten Hilfsmitteln, geht es dann zum Praxisteil über. Die Übungen werden nacheinander sehr detailliert vorgestellt und sind leicht nachzumachen. Fast immer gibt es auch hierzu wieder neue Tipps und Erklärungen. Wer schon mal Yoga oder Pilates gemacht hat, findet einige bekannte Übungen in abgewandelter Form wieder. Zum Abschluss werden die einzelnen Übungssequenzen noch einmal zu einem Baukastenprinzip zusammengestellt, aus dem man sich gezielt heraussuchen kann, welchen Körperbereich man besonders trainieren möchte. Ich finde das Buch sehr interessant und hilfreich für alle, die sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen, ohne sich zu überfordern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.