Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Runas Schweigen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Teilweise sehr langatmig

Von: Luiline
24.09.2015

Erwartet habe ich einen mysteriösen, historischen Medizinroman, der spannend und fesselnd ist.Vorher hatte ich schon einige begeisterte Rezensionen gelesen. Der Anfang ist sehr schleppend. Man lernt viele Figuren kennen und kann diese am Anfang nicht einordnen. Die vielen unterschiedlichen Erzählstränge sind verwirrend und haben mir den Einstieg in die Geschichte nicht ganz leicht gemacht. Die Autorin hat das Buch in sechs Teile geteilt und es gibt keine Kapiteleinteilung. Die einzelnen Teile bestehen aber aus vielen Abschnitten. So gibt es zum Beispiel einen Erzählstrang aus der Vergangenheit, einen Ich-Erzähler usw. Man bleibt als Leser am Anfang noch relativ unwissend. Die erste Hälfte des Buches ist geprägt durch viele fachliche Beschreibungen. Grundsätzlich interessiert mich das Thema rund um die psychiatrische Klinik sehr, aber beim Lesen war es doch irgendwann sehr ermüdend und langatmig. Der Titel "Runa" suggeriert, dass das Mädchen im Mittelpunkt der Geschichte steht. Dem ist aber nicht der Fall. Sie taucht erst sehr spät in der Geschichte auf und ihre Geschichte kam mir zu kurz. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und besonders der Aufbau der Geschichte konnte mich überzeugen. Zum Ende hin laufen alle Fäden und Erzählstränge zusammen und runden die Geschichte ab. Trotzdem sind mir zu viele offene Fragen geblieben und ich habe nicht alle Zusammenhänge erfassen können. Besonders fasziniert hat mich aber, dass es das Nervenkrankenhaus in Paris und die Figuren tatsächlich gegeben hat. So kann man neben dem Buch noch viele Fakten nachlesen und sich eingehender informieren. Ein großer Lob geht da an die Rechercheleistung der Autorin. Auch die Atmosphäre in dem Buch hat mir gut gefallen. Fazit: Die Geschichte konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen. Gerade die häufige Langatmigkeit und die vielen medizinischen Beschrei, haben meinen Lesefluss sehr gestört.Wer sich allerdings für die Thematik des Buches interessiert und Interesse an Medizin hat, der sollte sich das Buch mal ansehen. Daher gibt es von mir 3 Sterne!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.