Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Verschwörung

Leider fehlt das gewisse Etwas...

Von: Nicoles Bücherwelt
18.10.2015

Mit Band 4 die Fortsetzung von Stieg Larssons bekannter Millennium Trilogie Nachdem Mikael Blomkvist erfolgreich einige Skandale aufdecken konnte, scheint seine Zeit als gefeierter Journalist nun vorbei zu sein. Zumindest behaupten das einige böse Zungen in den großen Netzwerken. Doch dann bekommt er eine Möglichkeit, sein Können erneut unter Beweis zu stellen: Unerwartet nimmt Frans Balder -der berühmte Professor und Entwickler eines ganz speziellen Programms- Kontakt mit ihm auf. Dieser ist vor einiger Zeit aus den USA nach Schweden zurückgekehrt und möchte mit einem großen Geheimnis nun an die Öffentlichkeit. Doch dazu kommt es nicht mehr: Kurz bevor Mikael bei ihm eintrifft, wird Balder ermordet. Wer wollte um jeden Preis wollte diese Veröffentlichung verhindern? Mikael beginnt mit seinen Nachforschungen. Dabei findet er auch heraus, dass seine frühere Weggefährtin Lisbeth Salander einst von Balder für einen Auftrag engagiert wurde und schon bald kreuzen sich ihre Wege erneut. Lisbeth ermittelt auf ihre ganz eigene Art und findet Brisantes heraus... Mein Fazit: Auch wenn die Fortsetzung der Millennium-Trilogie ja leider nicht mehr von Stieg Larsson stammt, war ich doch neugierig, wie es mit Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist weitergeht. Der Klappentext hat eine spannende Geschichte versprochen, die es leider nur teilweise gab. Den Anfang fand ich etwas schleppend, doch später kommt langsam etwas Fahrt in die Geschichte. Leider bleibt aber die Spannung nicht durchgehend erhalten. Manche Beschreibungen sind einfach zu lang und die Charaktere etwas farblos. "Verschwörung" sollte man nicht mit den Vorgängern vergleichen, da diese kaum zu übertreffen sind. Dennoch ist David Lagercrantz' Fortsetzung kein völliger Flop, es gab durchaus auch interessante Passagen. Insgesamt betrachtet fehlte aber das gewisse Etwas, das einen guten Thriller ausmacht. Schade! Von mir gibt es 2,5 Sternchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.