Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 100 - Tag 21

[Buchmeinung] “Die 100 – Tag 21” von Kass Morgan

Von: Lalapeja || Kathys Blog
25.10.2015

Inhalt Die 100 jugendlichen Straftäter, die zur Erde geschickt wurden, haben sich zerstreut. Bellamy und Clarke suchen nach wie vor nach Bellamys Schwester Octavia, während Wells versucht die Gruppe irgendwie zusammenzuhalten. Der Angriff der Erdgeborenen hat alle überrascht. Niemand hat damit gerechnet, dass es noch Menschen auf der Erde gibt. Zeitgleich geht den Menschen auf den Raumschiffen allmählich der Sauerstoff aus. Glass sucht unterdessen mit ihrem Freund Luke und ihrer Mutter verzweifelt nach einem Ausweg… Meinung Der erste Teil hatte mir ja nur mäßig gefallen. Die Grundidee fand ich super, aber leider driftete die Handlung zu sehr ins Liebesdrama ab. Bei Teil 2 waren meine Erwartungen also nicht mehr allzu hoch und ich muss zugeben dass mir “Tag 21” schon wesentlich besser gefallen hat. Erzählt wird immer noch abwechselnd aus den Perspektiven von Wells, Clarke, Bellamy und Glass. Aber es gibt nicht mehr so viele Rückblenden, wie im ersten Band. Diese Rückblenden hatten mich anfangs sehr verwirrt, mittlerweile hat das nachgelassen und wir konzentrieren uns mehr auf das aktuelle Geschehen. Ich hätte mir gewünscht, dass eine neue Perspektive hinzukommt, nämlich die von dem erdgeborenen Mädchen Asha. Vielleicht im dritten Teil… Die Handlung nimmt mittlerweile deutlich Fahrt, es wird spannender. Den Menschen, die im Weltall auf den Raumschiffen leben, geht nun der Sauerstoff aus und die Jugendlichen auf der Erde sehen sich mit anderen Menschen konfrontiert, die sie nicht willkommen heißen. “Tag 21” bietet also schon mal wesentlich mehr Geschehen, mehr Spannung und Action, als noch der Auftaktband der Reihe. Leider muss ich sagen, dass im letzten Drittel wieder das allgemeine Liebeschaos vorherrschend ist, welches ich ein wenig überflüssig finde. Hier hätte ich mir wieder einmal die Konzentration aufs eigentliche Geschehen gewünscht. Manche Dialoge wirken immer noch ein wenig gestellt. Es fiel mir schwer mir dann vorzustellen, wie Menschen wirklich so miteinander reden und handeln. Das Ende war jedoch wieder super und lässt mich mit einem kleinen Cliffhanger zurück. Fazit “Die 100” ist eine spannende Dystopie, die für Jugendliche interessanter, als für Erwachsene sein könnte. Eine solide Grundidee und der flüssige Schreibstil konnten mich aber überzeugen, das Buch dennoch für gut zu befinden. :) Ich empfehle es an Dystopiefans und Fans der Serie sowieso. Ich habe mir die Serie immer noch nicht angeschaut. Das werde ich sicher nachholen, wenn ich alle Bücher dazu gelesen habe. Der dritte Teil “Heimkehr” soll im Mai 2016 erscheinen und auch wenn “Tag 21” von mir 3/5 Sterne bekommt, bin ich dennoch auf die Fortsetzung gespannt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.