Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erwin, Enten & Entsetzen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Mein erster Entenkrimi

Von: Daniela
07.11.2015

Erwin Düsendieker hat seine Heimat Bramschebeck noch nie verlassen und hat eigentlich auch keinen Bedarf, dies zu ändern. Doch dann verschwindet seine Freundin Lina während eines Urlaubs bei ihrer Schwester auf der Insel Oddinsee und die Zeitungen berichten von einer unbekannten Toten. Zusammen mit seinen Enten Lothar, Lisbeth und Alfred und seinen Freunden Arno und Hilde macht sich Erwin auf nach Oddinsee, um Lina zu suchen - und kommt dabei einer ganzen Reihe von Verbrechen auf die Spur. "Erwin, Enten & Entsetzen" ist bereits der dritte Band um Erwin und seine Enten. Man muss allerdings die ersten beiden Romane nicht gelesen haben, um der Handlung folgen zu können - zwar wird einige Male auf die früheren Romane verwiesen, aber die eigentliche Handlung versteht man auch ohne Vorkenntnisse. Ich kannte Erwin vor diesem Band nicht und ausgehend vom Titel hätte ich deutlich mehr albernen Humor erwartet. Tatsächlich war die Grundstimmung stellenweise eher düster und es floss deutlich mehr Blut als erwartet. Die Suche nach der verschwundenen Lina erweist sich dann auch als äußerst spannend mit einigen unerwarteten Wendungen. Aufgelockert wird das Ganze dann aber doch von den titelgebenden Enten, die - wenn man nicht gerade um ihr Leben bangt - es immer wieder schaffen, ein wenig Humor und Warmherzigkeit ins Spiel zu bringen. Punktabzug gibt es dagegen für die drei menschlichen Hauptfiguren, die stellenweise einfach zu „einfach“ gestrickt sind – so ganz nimmt man ihnen ihren detektivischen Spürsinn jedenfalls nicht ab. Und auch Erwins ausufernde Fantasien, die teils schon an Wahnvorstellungen grenzen, sind teilweise sehr anstrengend zu lesen. Fazit: ein spannender Krimi mit kleinen Abstrichen und großem Entenbonus.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.