Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Scherbenseele

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Leider nicht ganz meiner Erwartung entsprechend

Von: beloved books by Tine
16.11.2015

Inhalt: Der Ermittler Paul Hurtig hat einen besonders kniffligen Fall zu lösen: Eine Selbstmordwelle treibt in Norwegen sein Wesen. Lauter Jugendliche beenden ihr Leben. Doch sie passen alle zusammen. Alle Selbstmörder hören eine Kassette bei ihrem Tod von "Hunger". Was sehr merkwürdig ist, da sie sich gegenseitig nicht zu kennen scheinen und alle nur noch über iPods und CD-Player Musik hören. Doch irgendwie hängt alles zusammen.. Nur was? Das Cover: Es ist dunkel und wirkt sehr düster. Der Blick reicht bei Nacht in einen Wald hinein. Alles ist schwarz, nur die Bäume sind ansatzweise zu erkennen. Die Schrift ist genauso wie in der Victoria-Bergmann-Trilogie: eckig, nicht durchgehend weiß, ungleichmäßig und schaurig. Meine Meinung: Ich habe das mp3-Hörbuch in der gekürzten Fassung gehört. Es wird von Thomas M. Meinhardt gelesen. Er hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihm gern zugehört. Die Idee der Geschichte ist für mich neu. Ich habe noch nie gehört, dass es ein Buch in der Richtung gibt. Außerdem ist es eine Trilogie, aber dieser Teil ist in sich abgeschlossen, was ich schon sehr gut finde. Dadurch vergisst man nicht alles, während man auf den nächsten Teil warten muss. Es klang für mich sehr interessant und traurig, da der Hintergrund ja doch sehr tragisch, kaputt und zerschmetternd ist. Es ist wirklich nicht gut, dieses Buch zu lesen, wenn man eine schlechte Stimmung hat, denn durch den dramatischen Inhalt verfällt man in einen deprimierenden Zustand. Womit ich nicht sehr zurecht kam, war der häufige Personenwechsel. Es wurde von jedem in der Ich-Perspektive erzählt. Das war sehr verwirrend. Außerdem konnte ich dadurch keine wirkliche Bindung zu den Charakteren aufbauen. Ich konnte sie leider nicht kennen lernen, was ich sehr schade finde, da Bücher mir im Allgemeinen nicht lange im Gedächtnis bleiben, wenn ich die Charaktere nicht mag bzw. sie für mich nicht verständlich waren. Von meinem jetzigen Standpunkt her kann ich nur sagen, dass ich Aiman von allen am besten kennen lernen konnte und sie mir sehr Leid tut. Und ich bewundere sie, denn sie lebt ihr Leben weiter, egal wie schwer es auch sein mag. Sie hat meinen Respekt verdient. Um alles auf Dauer im Gedächtnis zu behalten, hätte ich es wohl einige Male hören müssen. Dennoch werde ich Erik Axl Sund noch eine Chance geben und die Victoria-Bergmann-Trilogie hören, denn die soll um einiges besser sein. Mein Fazit ist im gesamten leider nicht sehr gut. Es ist leider nur okay. Ich hatte mir mehr erhofft, da die Thematik sehr ergreifend ist. Dennoch ist das drumherum meiner Meinung nach nicht gut verarbeitet und konnte mich demnach nicht auf Dauer packen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.