Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Stimmen der Toten

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

WTF????-Buch – Prügelknabe Ash Henderson in Bestform

Von: Susanne
20.11.2015

Auch das zweite Buch um Ash Henderson hat mich weitestgehend sprachlos gemacht. Alles was ich während der Lektüre und Stunden danach denken und sagen konnte war WHAT THE FUCK??????? Manchmal bin ich auch nicht weiter als bis WHAT…. gekommen. Dabei Augen aufgerissen und Mund offen stehend. Auch „Die Stimmen der Toten“ von Stuart MacBride ist eine Gewaltorgie sondergleichen. Es wird geprügelt, getreten, geschossen und zerstört was das Zeug hält. Selbstjustiz, Sachbeschädigung und Einbruch sind ganz normal. Nebenbei werden Tabletten wie Liebesperlen geschluckt und Whisky wie Wasser konsumiert. Und ich habe jetzt eigentlich nur die „Guten“ beschrieben. Da war noch nicht inbegriffen, dass der Täter Frauen aufschneidet und Puppen in deren Bäuche legt um sie so zu schwängern. Und anderen Menschen die Augen bei vollem Bewusstsein ausgerissen werden. In der Regel schaffen es nur Bücher zu wahren Begebenheiten, dass ich mittendrin unterbrechen muss, weil die Schilderungen unerträglich sind. Bei Thrillern und Krimis sind es ja ausgedachte Geschichten, die Fantasie des Autors. Das ist krank, aber mehr nicht. MacBride aber hat mich mehrfach das Buch zuschlagen und Beiseite legen lassen. Ich konnte an manchen Stellen nicht mehr weiterlesen vor Fassungslosigkeit. Das klingt eigentlich alles gar nicht positiv und trotzdem hat mich dieses Buch genau wie sein Vorgänger so vom Hocker gehauen und begeistert, dass ich es selbst kaum begreife. (Und ich komme mir irgendwie abartig vor.) Neben all den vorgenannten brutalen Aspekten, ist das Buch extrem spannend und fesselnd. Man MUSS es einfach wieder in die Hand nehmen, nachdem man vorher entsetzt die Seiten geschlossen hat. Und MacBride bringt auch eine gehörige Portion Humor sowie eine krude Gerechtigkeit in die Sache, die einem Respekt abringt. Man steht trotz allem auf Hendersons Seite. Ich habe die Lektüre herbeigesehnt und das Buch trotz Pausen verschlungen. Ich habe viel gelacht, noch mehr gestaunt und war oft entsetzt, denn es tun sich tiefe tiefe Abgründe auf. Viele unerwartete Wendungen, ein Ermittlerteam zwischen dem es zur Abwechslung mal nicht erotisch knistert, aber das komme was da wolle füreinander da ist, ein ordentlicher Schlag trockenen Humor dazu. Ein absolut geniales, ja furioses Buch. Ich werde davon genauso lange und viel sprechen wie über den Vorgänger.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.