Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Widerspenstigkeit des Glücks

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein wunderbares unterhaltsames Buch

Von: Audrey Blogshelf
26.11.2015

Die Widerspenstigkeit des Glücks” stand schon lange, bevor ich die Übersetzung entdeckt habe, im Original auf meiner Merkliste. Ein Buch über einen Buchhändler, welches zu großen Teilen in einer kleinen Buchhandlung spielt? Muss ich lesen! Dass dieses Buch ganz anders sein wird, als eben diese Trilogie, ist natürlich klar. Hierbei handelt es sich schließlich nicht um ein Jugendbuch, sondern ein Buch für eine ältere Zielgruppe. Den Stil der Autorin mochte ich trotzdem von der ersten Seite an wieder sehr gerne. Das Buch liest sich einfach toll und ziemlich flott, genau wie die anderen beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe, nur halt “erwachsener”. Es ist in der 3. Person und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was in meinen Augen wunderbar zur Geschichte passte. Durchbrochen wird das Ganze durch kleine Notizen von A.J. Fikry zu Geschichten/Büchern, die man immer am Kapitelanfang findet. Eine schöne Idee! Unser Protagonist A.J. Fikry ist ein sympathischer Mann, der von der Autorin sehr gut und lebhaft dargestellt wurde. Am Anfang wurde ich noch nicht so ganz warm mit ihm, aber nach ein paar Seiten hat er sich langsam in mein Herz geschlichen und ich konnte gut mit ihm mitfühlen und er und seine Geschichte haben mich mitgerissen. Diese ist nämlich wirklich herzerwärmend und konnte mich ganz ohne Spannung und Action fesseln. Sie beschreibt eine relativ lange Lebensspanne von A.J., man erfährt viel über ihn und wie er zu dem geworden ist, was er am Anfang des Buches ist. Wie er dann an dem kleinen Mädchen, Maya, was in seinem Laden ausgesetzt wurde und das er bereitwillig bei sich aufnimmt, wächst, sich verändert und wie es von da an mit seinem Leben weitergeht. Außerdem gibt es noch eine kleine und zarte Liebesgeschichte, die ich wunderschön fand und die sehr gut mit der Haupthandlung verwoben wurde. Sie hielt sich eher im Hintergrund, konnte mich aber vollkommen überzeugen und passte sehr gut in das Buch hinein. Es ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, mit einigen zauberhaften und mitreißenden Szenen. Der Handlungsverlauf ist glaubwürdig, wenn auch manchmal ein wenig vorhersehbar, was mich zwar nicht großartig gestört hat, aber trotzdem ein wenig Schade ist. Ein kleines Manko am Rande: Mitten in der Geschichte drinnen und auf einmal ist das Buch fertig. Ich denke man hätte den Schluss noch etwas ausbauen können/müssen. Ansonsten hat das Buch aber meine Erwartungen erfüllt, ich kann es in jedem Falle weiterempfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.