Leserstimme zu
Alles über Vintage Mode

DAS BUCH ALLER MÄDCHENTRÄUME

Von: Franka
15.12.2015

Ich war, bin und werde immer eine kleine Bücherratte sein. Früher waren es Romane, die mich in ihren Bann gezogen haben, heute halte ich immer mehr Ausschau nach Büchern, die mich etwas lehren. Beim Recherchieren zu einem Buch, dass Vintage Mode behandelt, bin ich über „Alles über Vintage Mode“ gestolpert. WAS IST DRIN IM BUCH? Das Buch lässt sich in vier Teile gliedern. Im ersten Teil werden die 20er bis 80er Jahre einzeln begutachtet. Jedes Jahrzehnt wird gesellschaftlich beleuchtet. Die typischen Stock-Fotos sucht man vergebens. Die Herausgeber haben sich die Mühe gemacht echt Vintage-Mode abzulichten und bei wirklich JEDEM Kleidungsstück zu recherchieren: Woher kommt es? Wie wurde es getragen? Aus welchem Stoff ist es? Was ist das besondere daran? Im zweiten Teil werden Kleidungsstücke betrachtet. Hier kommen Hüte, Schuhe, Taschen, Tücher, Brillen, Handschuhe und alles, was der weibliche Kleiderschrank noch so benötigt zur Sprache. Hier wird besonders die Entwicklung der einzelnen Kleidungsstücke deutlich. Ihr lernt, welcher Print zu welchem Jahrzehnt gehört, wie und zu welchen Anlässen die Accessoires getragen wurden. Der dritte Teil zeigt die unterschiedlichen Stile. Egal ob Spitze, der Klassiker Pünktchen, Matrosen-Stil, Country oder Blumenmuster. Die Trends sind in fast jedem Jahrzehnt ganz unterschiedlich vertreten gewesen. Im letzten Teil bekommt ihr von den Experten praktische Tipps an die Hand! Euch wird erklärt, wie ihr Mode richtig datiert. Wie sie gepflegt werden muss. Wo ihr Schätzen finden könnt. ALLES ÜBER VINTAGE MODE HÄLT WAS ES VERSPRICHT Bietet das Buch wirklich ALLES über Vintage Mode? Für mich ist das Buch eine Art Mode-Bibel! Wäre es nicht so unfassbar groß und schwer, dann würde ich es bei jedem Flohmarkt-Bummel und Second-Hand-Laden-Besuch mitnehmen. Ihr lernt eine Menge und das neu gewonnene Wissen gilt für die Ewigkeit, denn: MODE VERGEHT, STIL BLEIBT Yves Saint Laurent FAZIT Das Buch ist DIE Mode-Bibel für Vintage Mode. Repro-Fans werden hier wahrscheinlich schnell das Interesse verlieren. Aber wer sich für die Geschichte hinter den alten Stücken interessiert, dem kann ich es trotz des stolzen Preises von 69,00 € ans Herz legen. Das Buch ist ausführlich, sehr konkret und unfassbar detailliert recherchiert.