Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bastian Pastewka und Komplizen in Paul Temple und der Fall Gregory

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Amüsante Hommage an alte Francis Durbridge Radio-Hörspielklassiker…

Von: Happy End Bücher.de-Nicole
02.01.2016

Paul Temple wird um Hilfe gebeten, bei einem mysteriösen Fall. Ein unbekannter Mann, der sich Gregory nennt, ermordet scheinbar wahllos Frauen und hinterlässt stets eine Karte mit einem rätselhaften Spruch darauf und seinem Namen. Selbst Temples Frau Stevie ist erschüttert und hat so einige neugierige Fragen, mit denen sie ihren Mann bombardiert. Paul Temple, wäre aber nicht derselbe, wenn er nicht schnell Licht ins Dunkel bringen und die Fragen seiner Frau zur Gänze beantworten könnte… Schon als Kind liebte ich alte Krimihörspiele und so war ich ganz gespannt darauf, ob es Bastian Pastewka gelingen würde, einen alten Radio- Hörspiel- Klassiker nach Francis Durbridges Romanen, wieder zum Leben zu erwecken und dazu etwas entstauben zu können. Erschwerend kam bei “Paul Temple und der Fall Gregory“ hinzu, dass nicht mehr das komplette Stück von damals als Hörspiel vorlag, sondern nur noch diverse Fragmente. Mit einer gewitzten und wie ich finde, ziemlich genialen Idee, ist es Herrn Pastewka und seinen Komplizen dann doch gelungen, diese Klippe zu umschiffen und zwar auf amüsante und äußerst unterhaltsame Art und Weise. So bekommt es der, wahrscheinlich zunächst erstaunte Hörer, nicht nur mit Paul Temples Fall zu tun; zwischenzeitlich unterhalten sich die Sprecher nämlich auch über ihre Rollen und ihr aufzuführendes Hörspiel. Zugegeben, man läuft dadurch schnell Gefahr, aus dem Hörspielflow geworfen zu werden und der Fall, den ich leider nur mäßig spannend fand, gerät dabei fast zur Nebensache, da es halt über weite Strecken recht klamaukig wird. Mir persönlich hat das Hörspiel dennoch sehr gut gefallen und ich fand die Pastewkas Interpretation, weil ich sie halt nicht bierernst genommen habe, abwechslungsreich und unterhaltsam zugleich. Humorlose Puristen, oder Menschen, die mit Pastewkas Humor nicht viel anfangen können, werden womöglich enttäuscht sein, doch alle anderen haben sicherlich viel Spaß mit dem Hörspiel, dass auch musikalisch wunderbar und stimmungsvoll untermalt wurde. Zu den Sprechern möchte ich sagen, dass man diese in gleich mehreren Rollen zu hören bekommt. So manches Mal, mag die ein oder andere Sprecherin ein wenig quietschig von der Stimmlage her wirken oder zu übertrieben betont, doch im Großen und Ganzen fand ich die Sprecherleistungen gelungen. Ich würde mir definitiv weitere Krimihörspiele des Herrn Pastewka wünschen, allerdings vielleicht beim nächsten Mal mit ein wenig mehr Spannungselementen gewürzt. Kurz gefasst: Amüsante Hommage an alte Francis Durbridge Radio-Hörspielklassiker…

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.