Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Wunderübung

Absolut Bissig

Von: Melanie
27.01.2016

Mir gefällt der Schreibstil des Autors unglaublich gut und daher habe ich fast alle bisher von ihm erschienen Bücher gelesen. "Die Wunderübung" hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht beschert und auch wenn es meinem Mann wahrscheinlich ärgern würde, das ich es hier erwähne, habe ich meine eigene Ehe hier und da erkennen können. Natürlich nicht so krass wie im Buch dargestellt, aber das eine oder andere kam mir tatsächlich bekannt vor. Valentin und Joana sind uns ähnlicher, als ich es vermutet hätte und ich glaube vielen Paaren wird es ähnlich ergehen. Es ist definitiv eine kurze und knackige Komödie, die ich mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich konnte mir das Paar und auch den Paartherapeuten vor Augen führen. Hätte ich es als Bühnenstück wahrgenommen, hätte ich wahrscheinlich Tränen gelacht und meinen Mann hier und da in die Seite gestupst. Es war so authentisch inszeniert, das ich die Konflikte von Joana und Valentin sehr gut wahrnehmen konnte. Es ist oft, als wäre für dieses Paar Hopfen und Malz verloren. Der Umgang miteinander ist wenig liebevoll und eigentlich haben sie sich nichts zu sagen. Sie haben sich komplett auseinandergelebt und sind absolut festgefahren in Handeln und Decken. Dennoch vermutete ich von Anfang an eine Bindung, die sich erst später zeigt, denn warum sonst erhofft man sich Hilfe? Manchmal tat mir der Paartherapeut wirklich leid, denn er ist sehr bemüht um Valentin und Joana. Leider beißt er auf Granit. Er verliert nie die Contenance und während ich im Gespräch sicherlich hier und da die Augen verdreht hätte, bleibt er ganz und gar Profi. Irgendwann dreht sich das Blatt und meine anfänglichen Eindrücke bestätigen sich. "Die Wunderübung" ist mit ihren 112 Seiten wirklich zügig gelesen. Trotzdem hat es sich gelohnt, denn mehr an Konflikten hätte niemand ertragen können. So wie die Komödie gestaltet, war sie unglaublich witzig. Die Bissigkeit der Protagonisten und die Ruhe des Therapeuten ergänzen sich ganz wunderbar, Gerne eine Leseempfehlung für alle, die sich in einem Buch hier und da wiederfinden möchten. Es stellt sich heraus, dass Männer und Frauen unterschiedlich ticken (was natürlich schon vorher bekannt war) und sich manchmal einfach daran erinnern müssen, welche schönen Erinnerungen sie miteinander teilen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.