Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der kleinste Kuss der Welt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein Sprachschatz

Von: zitrosch
31.01.2016

Nach langer Zeit der Trauer, der Erfinder war an zerbrochenem Herzen erkrankt, rafft er sich endlich mal wieder auf und geht zu einer Tanzveranstaltung ins Théâtre du Renard. Kurz bevor der Abend zu Ende geht, tauscht er mit einer geheimnisvollen Unbekannten den kleinsten Kuss der Welt aus. Danach löst sich die Dame in Luft auf und weg ist sie. Der Erfinder weiß nichts von ihr. Keinen Namen, keine Adresse, niemanden der weiß wer sie ist. Nur eines hat sich in sein Gehirn "gebrannt". Ihr asthmatischer Seufzer in d-Moll ehe sie verwand. Mit Hilfe seiner Apothekerin, eines pensionierten Detektiven, einem Papagei mit Aufnahmefunktion sowie selbst kreierten Liebespralinen nimmt er die Suche nach seiner Angebeteten auf. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch eigentlich so nah liegt? Der Erfinder erzählt uns die Suche nach der Frau mit dem asthmatischen d-Moll Seufzer aus seiner Perspektive. Dabei darf man allerdings nicht erwarten, dass er junge Mann seine Erlebnisse dem Lesern einfach "nur" erzählt. Diese Geschichte lässt sich nämlich schwer in konventionelle Rubriken einordnen. Zunächst ist mir die Geschichte eher wie ein Märchen erschienen, durchzogen von metaphorischen Darstellungen. Im weiteren Verlauf erschienen mir manche Abschnitte eher phantastisch übertrieben, eben mehr surreal. Die bildhaften Darstellungen blieben. Wenn man sich auf diesen Schreibstil einlassen kann, dann erwartet den Leser eine zauberhafte, an manchen Stellen eine sehr phantasievolle, Handlung. Dennoch konnte mich Mathias Malzieu nicht durchgängig überzeugen. Im letzten Drittel konnte mich die Handlung nicht mehr so Recht begeistern. Ich hatte den Anschluss der Geschichte irgendwie verpasst. Rückwirkend kann ich es nicht wirklich begründen. Vielleicht lag es an manchen Äußerungen der Erfinders, die meiner Meinung nach, nicht zu ihm passten oder lag es an der unsichtbaren Frau, die zum Schluss hin, zu unscheinbar war? Doch was lernen wir aus diesem Buch? Man sollte den Mut aufbringen sich seinen Ängsten zu stellen, die Herausforderungen des Lebens und der Liebe annehmen, dann wird man vielleicht auch wieder sichtbar. Fazit: Eine zauberhafte Geschichte, die für jeden Leser einen anderen Schwerpunkt bereit hält.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.