Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken der Hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene

Mrs. Bradshaws höchst nützliches Handbuch, vorsicht Spoiler

Von: Splashbooks
07.02.2016

Terry Pratchett mag tot sein. Doch sein Werk und damit auch sein Erbe leben weiter. Mit "Mrs Bradshaws höchst nützliches Handbuch für alle Strecken hygienischen Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene" liegt jetzt ein Band der besonderen Art vor. Es handelt sich um eine Art Kompendium, mit dem die Eisenbahn der Scheibenwelt ausführlich beschrieben wird. Die wurde in "Tolle Fahrt voraus" eingeführt. Und da die Idee jede Menge Potential bietet, nimmt der Autor sie nochmal wahr, dieses Mal allerdings auf eine etwas andere Art und Weise. Er lässt die alte Frau Georgina Bradshaw eine Erlaubnis erhalten, wirklich jede Strecke der Eisenbahn abzufahren. Und diese schreibt daraufhin einen Reiseführer, in dem sie alle möglichen Details niederschreibt. Es ist ein Buch für Touristen, für Reisende, die den Kontinent erfahren wollen. Die Infos, die sie dabei präsentiert, sind kurz und knapp geschrieben, ohne allerdings zu kurz bemessen zu sein. Es ist genau die richtige Abmischung, mit der die alte Frau nicht nur Kurzinfos über die einzelnen Haltestellen wiedergibt, sondern auch zum Beispiel über Unterbringungen, Lokale und ähnlichem. Wenn man von dem Buch und den passenden Illustrationen ausgeht, dann befindet sich die Scheibenwelt ungefähr in ihrem Äquivalent des 19. Jahrhunderts. Man erkennt das vor allem an den Zeichnungen, die die Kleidung und das Aussehen der damaligen Zeit perfekt parodieren. Und es ist vor allem eine gelungene Parodie, die jede Menge Spaß macht! Es die Liebe zum Detail die einen dazu bringt, jedes Mal auf den Massenszenen zu verweilen um zum Beispiel zu sehen, wie Gnome einen Zug pflegen. Oder wie ein Zwerg und ein Bahnhofsvorsteher sich einen Ausrufewettstreit liefern. Dabei unterstützen die Illustrationen den Text auf eine gelungene Art und Weise. Wenn man zum Beispiel das Buch durchblättert, bleibt man an einer solchen Szene hängen, fragt sich, was da los ist, und fängt an, die Beschreibung zu lesen. Und blättert dann weiter fort, weil man von dem Buch nicht mehr loslassen kann. Wie es bei Pratchett üblich ist, ist das Buch vor allem ein Eulenspiegel bestimmter Angewohnheiten der Menschen. Etwa wenn zum Beispiel etwas nicht so läuft, wie die Touristen es gerne hätten, weil die Natur dieses noch nicht so "überlaufenen" Fleckes sich nicht so benimmt, wie es die Reisenden gerne hätten. Solche Anspielungen auf die Erwartungen der Touris gibt es zu Hauf. Ebenso wie die vergnüglichen Schilderungen der diversen Lokalitäten. Man wird also mit diesem Band jede Menge Spaß haben. Und das ist mit ein Grund, weshalb er ein "Klassiker" ist und den "Splashhit" verdient hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.