Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der kleine Drache Kokosnuss in drei spannenden Abenteuern

Der kleine Drache Kokosnuss oder wie man Kids an Hörbücher gewöhnt

Von: Filines Testblog
07.02.2016

Eigentlich sind Hörbücher ja erst etwas für ältere Kinder. Mit vier oder fünf Jahren haben sie schon eher die Geduldsspanne um für einige Zeit Geschichten nur zu lauschen ohne visuelle Eindrücke zu bekommen. Bisher klappt das dementsprechend auch noch nicht so gut. So langsam fange ich aber damit an, meinen beiden Kindern Teile einer Geschichte von solchen Hörbüchern vorzuspielen. Und ich merke, bei schönen Geschichten wächst das Interesse. Allerdings sind meine Beiden auch erst 2 und 3 1/2 Jahre alt, sind ihrem Alter aber auch schon etwas voraus. Umso besser, denn praktisch ist so ein Hörbuch allemal! Für lange Autofahrten oder verregnete Tage kann ein Hörspiel schon mal eine schöne Abwechslung sein. Aber man muss Kinder an diese Umstellung etwas nicht zu sehen, sondern nur zu hören auch erst mal gewöhnen. Dafür ist der kleine Drache Kokosnuss aber genau der Richtige! Die Figur des kleinen Drachen ist interessant für kleinere Kinder. Ein kleiner Drache, der genauso wissbegierig ist wie sie, alles erfahren und erkunden möchte. Das ist doch toll! Gemeinsam mit seinen Freunden trifft Kokosnuss Zauberer Holunder, reist ins All und stößt im Dschungel auf einen sagenumwobenen Schatz. Auch die anderen Figuren die beschrieben werden, haben lustige Namen, sind einfach zu merken und interessant für Kinder. So erlebt Kokosnuss spannende Geschichten, aber es gibt auch Lieder, die sich Kinder gut merken und mitsingen können. Genau dieser Wechsel hält die Spannung und die Geschichten werden nicht langweilig. Jedes Mal können wir ein bisschen länger den Abenteuern lauschen. Und ich denke, bald klappt es dann auch auf Autofahrten besser und die Kinder halten länger durch und sind nicht mehr so ungeduldig. Um den Kindern wenigstens etwas Visuelles geben zu können, liegt bei den Hörbüchern des Drachen Kokosnuss immer ein kleines Poster dabei. Das gefällt mir sehr gut und ich gebe es den Kindern sozusagen als Einleitung. Dann können sie sich vorstellen, wo der kleine Drache lebt und wie es dort aussieht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.