Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kokosöl

Tolles und informatives Buch - wird jetzt mein Nachschlagebuch bei Fragen zu Kokosöl

Von: Carolin Stürmer Bücherwanderin
20.02.2016

Vielen ist Kokosöl nur als Bratfett bekannt. Diese weißliche Masse Fett, die bei geringer Temperatur bereits zu schmelzen beginnt, kann aber soviel mehr. Franzsika von Au hat die "Fähigkeiten" dieses Wundermittels unter die Lupe genommen und sie in diesem Büchlein zusammengefasst. Ich nutze Kokosöl schon länger, ob zu Körperpflege und zur Gesunderhaltung. Aber dennoch hat mich interessiert, was dieses Öl noch für Dinge tun kann. Das Buch startet ähnlich, wie bei jedem anderen Sachbuch, mit der Geschichte und der Herkunft des Öls. Wissenschaftlichen Fakten, Zusammensetzung etc. runden den Beginn ab, ist mir aber ehrlich gesagt auch immer zu dröge, weshalb ich diese Seiten oft nur überfliege. Sobald es aber zu den nützlichen Infos und der richtigen Anwendung ging, war ich voll drin und habe mir so einige brauchbare Tipps gemerkt. Besonders im Bezug auf die Körperpflege bin ich schon seit geraumer Zeit auf Naturprodukte umgestiegen. Dies zum Einen aus ethischen Gründen, wegen den Tierversuchen, und zum anderen, weil ich viele Inhaltsstoffe der konventionellen Kosmetik nicht (mehr) vertrage. Die Kosmetikindustrie müllt ihre Produkte mit soviel Chemie zu, dass man gar nicht mehr weiß, wogegen man überhaupt allergisch ist, weil alles so ziemlicher Dreck ist. Aber genug gemeckert, zurück zum Buch: Kokosöl ist, wie die Autorin hier propagiert, ist ein tolles Zeug! Dies kann ich ohne Umschweife bestätigen. Es hilft gegen Migräne, gegen Hautekzeme, gegen Juckreiz allgemein, schützt vor Schuppenflechte und kann auch, bei Tieren angewendet, diesen so einiges Ungeziefer vom Leib halten. Franzsika von Au hat das Buch in 7 Themen unterteilt, wobei Thema 1 bis 4 sich nur um das Thema Kokosöl, seine Herkunft, die Zusammensetzung und anderen Dingen geht. Ab da könnt ihr euch dann über die verschiedenen Bereiche der Anwendung des Kokosöls informieren. Ich für meinen Teil habe eine Menge neues gelernt. So wusste ich z. B. nicht, dass man das Öl auch für die Tierernährung verwenden kann. Man erfährt alles über Wirkung und Dosierung. Kurz und knapp erhält man die wichtigsten Infos ohne unnötig zugetextet zu werden. Auch die Rezepte am Ende des Buches sind klasse und ich werde mit Sicherheit eines davon nachkochen. Was haltet ihr denn z. B. von Fettucine mit Pilzen & Gemüse oder würziges Rindfleisch-Saté oder Vollkorn-Crèpes mit Ananas-Mangofüllung oder Kirschshake mit Kokos und Pfirsich. Hört sich alles lecker an, oder? Dieses Buch jedenfalls war absolut informativ. Ja, Kokosöl ist ein geiles Zeug! Viel neues konnte ich von diesem Buch erfahren und vieles Alte wurde mir bestätigt. Das Buch ist sehr informativ und hat mir mal wieder bestätigt, wie die Natur uns Menschen helfen kann ohne von Chemie zugebombt zu werden. Franziska von Au hat sachlich und wohl dosiert reichlich Infos in das Buch fließen lassen. Für mich ein tolles Buch, um sich grundsätzlich erstmal über das Produkt Kokosöl zu informieren. Von mir gibt es

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.