Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Jahr der Schatten

Das Jahr der Schatten

Von: analog 2.0
20.02.2016

Die Idee hinter "Das Jahr der Schatten" hat mir gut gefallen. Zwei ineinander verwobene Erzählsprünge die sich ein ums andere mal kreuzen und am Ende sehr geschickt zu einem Zusammen laufen. Ich muss allerdings zugeben, das mir der "Heute" Zeitstrang wesentlich besser gefallen hat als die "Vergangenheit". Das mag zum einen daran gelegen haben, das für mich Lila einfach die für mich mit Abstand sympathischte Protagonistin in diesem Buch war. Mit der Studentengruppe und vor allem ihrem ungezählten Anführer Simon habe ich mich nicht recht anfreunden können. Obwohl sie alle 5 kluge junge Menschen sind, lassen sie sich von Simon in seine "Scheinwelt" ziehen und merken viel zu spät, dass es ganz einfach viel zu spät ist. Das Buch selbst ist sehr flüssig geschrieben und in verschiedene Kapitel aufgeteilt, jeweils abwechselnd einmal ein Gegenwarts- und ein Vergangenheitskapitel. Und obwohl fast 30 Jahre zwischen diesen Einzelnen Erzählsträngen liegen, ergänzen diese sich immer wieder auf wundersame weise. Das Ende ist mit Abstand das beste an diesem Buch, sehr geschickt lässt die Autorin hier beide Zeiten ineinander laufen und klärt alle erdenklichen Fragen. Im Grunde hat dieses Buch auch nicht "das Ende" wie man es vielleicht erwartet, sondern wird über mehrere Kapitel hinweg häppchenweise aufgelöst. Warum das Buch von mir dann trotzdem nur 4 Sterne bekommt? Weil mir die düstere, karge und ärmliche Atmosphäre der 5 Cottage Bewohner einfach nicht so recht gefallen hat. Ich konnte mich einfach nicht in sie hineinversetzen, wieso sie dieses Leben wählten und vor allem wieso sie sich von Simon alles "diktieren" lassen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.