Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mitosis

Eine perfekte Überleitung

Von: Ricas Fantastische Bücherwelt
23.02.2016

Meine Meinung: "Mitosis" von Brandon Sanderson ist eine spannende Kurzgeschichte, die zwischen "Steelheart" und "Firefight" angesiedelt ist. Nach über einem Jahr Pause kam mir dieses eShort zur Einstimmung auf die Fortsetzung gerade recht. Zwar konnte ich mich noch einigermaßen gut an die Ereignisse aus "Steelheart" erinnern, aber Charaktere verblassen bei mir immer recht schnell. Da es sich bei den Rächern allerdings um eine Gruppe handelt, ist es schon nützlich, sich an mehr als den Protagonisten zu erinnern, und dabei hat mir "Mitosis" wirklich geholfen. In Form eines kurzen, aber abgeschlossenen Abenteuers führt uns Sanderson in das neue Newcago ein, in dem die Menschen mit Hilfe der Rächer lernen, ihr Leben selbst anzupacken, zaghaft zu hoffen und vielleicht auch endlich füreinander einzustehen. Er zeigt uns, welche Auswirkungen Steelhearts Tod auf die Stadt und auf die ganze Nation hatte. Das alles verpackt in dem bekannten, guten Sanderson-Stil, der viel Spannung mit einer guten Prise Humor abmildert. Zwar leicht zu überlesen, aber eindeutig vorhanden, sind die Hinweise auf "Firefight" und mögliche neue Erkenntnisse über die Epics, deren Natur trotz aller Studien stets unberechenbar erscheint. Mit diesen wenigen Happen ist es dem Autor gelungen, meine Neugierde so anzufachen, dass mir gar nichts anderes übrig blieb, als direkt zum nächsten Band zu greifen. Fazit: Brandon Sandersons "Mitosis" ist ein Muss für alle Fans, die nicht genug von David und den Rächern bekommen können. Es ist ein spannendes, kurzes Abenteuer und eine perfekte Überleitung von "Steelheart" zu "Firefight". Erinnerungen werden geweckt und die Neugierde dank all der Hinweise neu entfacht. Außerdem liefert es uns interessante Hintergrundinformationen, über deren Notwendigkeit sich natürlich streiten lässt. 5/5 Bücher!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.